Sonntag geht’s um Big Points! LSK empfängt in der Goseburg Holthausen
Ungewohntes Pflichtspielterrain für unsere Jungs. Fast ein Jahr lang haben sie keine Begegnung um Punkte mehr in der Goseburg ausgetragen. Am Sonntag ist es aber wieder soweit, wenn um 14 Uhr der Anstoß gegen Mitaufsteiger SV Holthausen Biene erfolgt. Eine Oberliga-Partie von großer Bedeutung, könnten sich die Wilschenbrooker mit einem Sieg doch weiter von den Abstiegsplätzen absetzen.
Das sieht auch LSK-Coach Tarek Gibbah so: „Wir freuen uns auf das Spiel in der Goseburg. Wir haben am heutigen Freitag dort das Abschlusstraining ausgetragen und festgestellt, dass der Platz sehr gut bespielbar ist. Erstmals in dieser Saison sind wir wohl so richtig Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden. Mit Blick auf die untere Tabellenregion möchten wir natürlich gern die drei Punkte einsammeln, um am Ende des Tages genügend Luft zur Abstiegszone zu haben. Mit einem Sieg am Sonntag können wir den nächsten wichtigen Schritt gehen.“

Kontrahent Holthausen Biene, im emsländischen Lingen ansässig, pendelte in den vergangenen Jahren zwischen Landes- und Oberliga, erreichte 2012 als Aufsteiger sogar die Relegation zur Regionalliga Nord, scheiterte dort jedoch an Weiche Flensburg.
In der vorigen Serie schnappte sich Holthausen den Meistertitel in der Landesliga Weser-Ems mit sechs Punkten Vorsprung auf BW Papenburg, verlor in der gesamten Saison lediglich zwei Partien.
Das sah in dieser Spielzeit bisher jedoch anders aus: Die ersten fünf Punktspiele gingen für das Team von Trainer Henning Schmidt allesamt verloren, ehe es zu einer Stabilisierung kam. Die Mannschaft konnte in den folgenden fünf Begegnungen fünf Punkte sammeln, holte dabei Unentschieden gegen Wilhelmshaven sowie Lupo Martini und bezwang Wolfenbüttel.
Dabei erzielte sie mehrere wichtige Treffer in der Nachspielzeit. Dieser Umstand und der deutliche Aufwärtstrend sollten Warnung genug für unsere Jungs sein!
Im NFV-Pokal schied Biene nach einem 3:1-Erfolg bei Lupo Martini etwas unglücklich mit 2:3 nach Elfmeterschießen gegen Wilhelmshaven aus.
Der Kader der Emsländer erfuhr in der Sommerpause nur geringfügige Veränderungen; Coach Schmidt kann also auf ein gut eingespieltes Mannschaftsgerüst bauen.
Holthausen und unsere Schwarz-Weißen begegneten sich zuletzt 2012/13 in der Oberliga. Beide Partien endeten unentschieden: 0:0 in Wilschenbruch (schön war die Zeit) und 2:2 am Biener Busch.
In der Gegenwart will es der LSK am Sonntag aber nicht bei einem Remis bewenden lassen, kann laut Trainer Gibbah auf einen schlagkräftigen Kader zurückgreifen. Fehlen werden Malte Meyer (gesperrt), Deniz Öker und wahrscheinlich Lasse Schmidt (beide verletzt). Stefan Wolk und Oke Wilke unterstützen die 2. Mannschaft im Spiel bei der FSG Südkreis.
Text: Thomas von Randow