
Behrens und Klauke machen LSK-Trainerteam komplett
„Unser Trainerteam steht!“ Das kann LSK-Präsident Raphael Marquardt jetzt verkünden. Schon im Februar hatte der Oberliga-Aufsteiger Tarek Gibbah als Cheftrainer für die kommende Saison vorgestellt. Als klar war, dass Meistertrainer Melih Kavukcu nicht auf seinen ehemaligen Posten als Co-Trainer zurückkehren will, hat sich der Vorstand in Ruhe nach einem geeigneten Nachfolger umgeschaut und ist fündig geworden: Tarek Behrens (34) wird neuer Co-Trainer des LSK. Damit nicht genug: Frédéric „Freddy“ Klauke (26) ist der neue Athletiktrainer. Kontinuität dagegen auf dem Posten des Torwarttrainers: Torben „Mütze“ Puttfarken macht weiter.
Damit hat Coach Gibbah sein Dreamteam beisammen: „Mit Tarek und Freddy haben wir nochmal richtig Expertise verpflichtet und das Trainerteam extrem breit aufgestellt“, freut sich Gibbah – auch darüber, dass der umtriebige LSK-Vorstand diese personelle Zusammensetzung ermöglicht.
Präsident Marquardt erklärt: „Wir haben zusammen entschieden, uns im Trainerteam breiter aufzustellen. Tarek Behrens bringt nicht nur fachliche Kompetenz und Leidenschaft für den Fußball mit, sondern passt auch menschlich perfekt in unser Team. Mit seiner engagierten Art und seinem klaren Blick für das Spiel entspricht er genau dem Profil, das wir uns vorgestellt haben.
Und wir freuen uns sehr, dass Freddy Klauke in Zukunft den athletischen Bereich unserer Spieler koordinieren wird. Wir wollen uns in allen Bereichen verbessern, dass ist uns mit der Personalie Freddy hundertprozentig gelungen.“
„Freddy“ Klauke ist neuer Athletiktrainer

Gibbah sagt: „Die Installation eines Athletiktrainers war mir sehr wichtig. Mit Freddy haben wir die perfekte Lösung gefunden. Neben seinem Bachelor als Fitnessökonom hat er viele weitere Lizenzen erworben, die er gewinnbringend beim LSK einbringen kann. Für unsere Spielweise benötigen wir eine besonders fitte Mannschaft, die hoffentlich auch wenig Ausfälle hat.“
Klauke soll auch helfen, Verletzungen zu reduzieren. „Mit der Lizenz als ,NSCA Certified Strength and Conditioning Coach’ kann Freddy bestens das Verletzungsrisiko der Spieler mindern und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Teams steigern“, erwartet Gibbah. Zudem ist Klauke OS-Coach und Trainer für Sportrehabilitation. „Damit ist er im Fall der Fälle perfekt für die Arbeit mit angeschlagenen oder verletzten Spielern ausgebildet“, sagt der Cheftrainer.
Freddy stammt aus dem Wendland, wohnt mit Freundin in Hohnstorf/Elbe. Hobbys? „Laufen, Fußball und Kraftsport.“
Was hat er vor beim LSK? „Ich möchte die Spieler fit für die Oberliga machen und die Verletzungen im Vergleich zur Vorsaison reduzieren – im Optimalfall ganz vermeiden. Außerdem möchte ich eine optimale Betreuung der Spieler auf und neben dem Platz gewährleisten. Sollte sich doch mal ein Spieler verletzen, will ich ihm eine ausgezeichnete Reha bieten und eine schnelle und sichere Rückkehr auf den Platz ermöglichen.“ Deckt sich mit den Erwartungen des Cheftrainers.
Tarek Behrens ist neuer Co-Trainer

Auch von seinem neuen Co-Trainer Tarek Behrens ist Gibbah begeistert: „Er bringt die Attribute mit, die ich mir gewünscht habe. Er hat bereits erste Erfahrungen im Herrenfußball gesammelt und zuvor auf professioneller Ebene im Jugendbereich gearbeitet. Tarek ist sehr detailversessen und analytisch. Zudem macht er gerade seinen Master in Videoanalyse.“
Fußballfreunde kennen Tarek Behrens als Kicker beim TSV Adendorf und TuS Reppenstedt sowie als Trainer des TSV Gellersen. Derzeit ist er Sportlicher Leiter des JVF Lüneburg. Diesen Posten wird er parallel zur LSK-Tätigkeit behalten – so ist es mit den JFV-Verantwortlichen abgesprochen.
Tarek und Tarek – das könnte passen
Tarek Gibbah und Tarek Behrens – auch in Sachen Mentalität könnte das klappen: „Tareks ruhige Art ist mir extrem willkommen“, sagt Gibbah, „da ich selbst eher der aktivere Coach im Training und an der Außenlinie bin.“ Jetzt müssen nur noch alle lernen, Tarek und Tarek auseinanderzuhalten …
„Extreme Lust auf die Oberliga!“
Der LSK scheint mit den vielen gebliebenen Leistungsträgern, mit den neun Neuzugängen Exner, Rotetzki, Guthardt, Pinto Coelho, Bütefür, Monteiro, Tappe, Prigge, Dörr und dem Trainer-Quartett bestens vorbereitet auf die Oberliga. So sieht es auch Tarek Gibbah: „Damit sind wir komplett. Die Saison kann losgehen! Alle Beteiligten haben extreme Lust auf die Herausforderung Oberliga – das haben mir die vielen Gespräche mit Spielern, dem Staff und dem Vorstand gezeigt.“
Auch bei den Fans ist die Vorfreude nach dem souveränen Aufstieg riesig. Trainingsstart ist am Samstag, 28. Juni (nähere Infos, auch über die Testspiele, folgen). Oberliga, wir kommen!
Text: Jürgen Poersch