Perfekt: Wolke geht ins 21. Jahr beim LSK

Der Mann ist eine Institution beim LSK – und das bleibt er auch. Stefan Wolk hat seinen Vertrag verlängert und geht damit in sein 21. (!) Jahr in unserem Verein.

Blick zurück: 1995 fing Stefan beim VfL Bleckede mit dem Kicken an. 2004 kam er zum LSK, da war Teamkollege Lasse Schmidt noch gar nicht geboren. In Wilschenbruch spielte er bis 2009 in der Jugend, danach in der 1. Mannschaft. Nur unterbrochen von einem anderthalbjährigen Gastspiel beim SV Drochtersen (48 Spiele von Juli 2015 bis Dezember 2016) lief Stefan in rund 350 Herrenspielen für den LSK auf.

„Das ist schon verrückt!“

Mit Ruhe und Routine steuert der 35-jährige Stefan Wolk (r.) seinen LSK durch hektische Phasen. Foto: Steffi Rathje

Diese Bilanz findet auch der kommende LSK-Trainer Tarek Gibbah bemerkenswert: „Vor 21 Jahren wechselte Stefan zum LSK – mit einem kleinen Abstecher war er dem Verein bis heute treu und prägte die vergangenen zwei Jahrzehnte. Das ist schon verrückt!“

Gibbah erinnert sich: „Ich kenne Stefan seit der C-Jugend. Damals holte er mit dem LSK die Meisterschaft. Seitdem ist viel passiert und auf Wolke war immer Verlass. Daher ist es für uns bedeutsam, einen solch wichtigen und verdienten Spieler mitzunehmen.“

Mit Bärenruhe und Ballsicherheit

„Wolke“, wie ihn alle nennen, ist mittlerweile 35 Jahre alt. Er hat 180 Spiele in der Regionalliga und 168 in der Oberliga „auf dem Buckel“. So einen bringt es nicht mehr aus der Fassung, wenn’s in einem Landesliga-Spiel mal hektisch wird. In kritischen Phasen dieser Saison war Stefan da, beruhigte das LSK-Spiel mit seiner Bärenruhe und Erfahrung, seiner Übersicht und Ballsicherheit. Ein Ruhepol und Anker.

„Ich erwarte einiges von Wolke“

Coach Gibbah hat konkrete Aufgaben für den Routinier: „Wolke soll uns nicht nur sportlich weiterhelfen, auch als Typ auf und neben dem Platz erwarte ich einiges von ihm. Er soll vor allem den jungen Spielern und den Neuzugängen mit seiner Erfahrung helfen.“

Außerdem bleibt der lebenslustige Stefan weiterhin unverzichtbar bei Feiern. Demnächst geht’s im Flieger auf Meister-Mannschaftsfahrt – über den Wolken mit Wolke. Motto: Alle nach Malle!

Ein ganzes Paket an Aufgaben also für den LSK-Dino – aber auch die wird er in seinem 21. Jahr für den LSK meistern. Wie schön, dass Du bleibst, Wolke!

Text: Jürgen Poersch