Die neue Fußballschule – ein Riesenerfolg!

„Da tust Du etwas richtig Gutes für den LSK und für den gesamten Lüneburger Fußball“, bedankte sich LSK-Vize Manni Nitschke bei Friedhelm Mienert, dem neuen Leiter der LSK-webnetz-Fußballschule. Die Premiere der wiederbelebten Fußballschule war ein Riesenerfolg. Rund 50 Kinder waren in dieser Woche von Montag bis Freitag in der Goseburg dabei.

Dabei gab es viel Konkurrenz von anderen Fußballschulen aus der Nachbarschaft oder von Bundesligaklubs. Keine einfache Aufgabe. Doch Mienert hat sie gemeistert, unermüdlich für sein Projekt getrommelt, alles glänzend organisiert, kalkuliert und moderiert. Als Dank überreichte ihm der LSK-Vorstand einen Präsentkorb.

Abschlussfoto mit Kindern, Trainern und Vorstand. Foto: Jürgen Poersch

Mienert wiederum bedankte sich bei seinen Trainern Corvin Behrens, Haris Zlomusica, Malte Meyer, Lasse Schmidt, Oke Wilke und Felix Anders: „Ihr habt alle einen tollen Job mit den Kindern gemacht.“

In der Tat brachten die LSK-Spieler und Ex-Bomber Roland Ulbrich den Kindern aus vielen Nationen eine Menge bei, auch soziale Kompetenz. Undisziplinierten, Rüpeleien und Eigensinn ließen sie nicht durchgehen. Dabei fanden die Trainer stets den richtigen Ton zwischen streng und freundschaftlich. Und es gab jede Menge Lob. Friedhelm Mienert freut sich: „Viele Kinder haben in dieser Woche bemerkenswerte Fortschritte gemacht, fußballerisch und sozial.“

Manni Nitschke (l.) und Raphael Marquardt (r.) danken Friedhelm Mienert mit einem Präsentkorb. Foto: Jürgen Poersch

Auch den Eltern dankte Mienert zum Abschluss: „Schön, dass Ihr Euren Kindern die Teilnahme ermöglicht habt.“ Einige haben ihre Sprösslinge gleich hinterher beim LSK angemeldet.

Salvatore und seine superfreundliche Servicekraft Steffi mit LSK-Maskottchen Leo. Foto: Jürgen Poersch

Es gab viele tolle Momente und glückliche Kindergesichter in dieser Woche. Dazu trug auch Wirt Salvatore Vinci bei, der die Kleinen mit original italienischer Pasta und Pizza bewirtete. Dolce Vita in der Goseburg!

Dank geht auch an den ehemaligen LSK-Schatzmeister Henning Constien, ein Mann mit großem Herz. Er hatte unermüdlich Patenschaften für die Fußballschule eingeworben und so zum Erfolg der Premiere beigetragen. Ein herzliches Dankeschön an alle Paten!

Henning Constien (vorne r.) hat viele Paten wie Thomas Wiebe (l.) für die LSK-Fußballschule gewonnen. Foto: Jürgen Poersch

Fazit: Eine rundum gelungene Premiere der Fußballschule von LSK und webnetz. Das schreit nach Fortsetzung! Mienert: „Es wird auf jeden Fall ein Camp in den Sommerferien geben. Den genauen Termin geben wir demnächst bekannt.“ Vielleicht schon mal die erste Woche im August freihalten. Dann kann Friedhelm wieder etwas richtig Gutes für den Lüneburger Fußball tun.

LSK-Maskottchen Leo Löwenherz war am letzten Trainingstag die große Attraktion für die Kinder. Foto: Jürgen Poersch

Text: Jürgen Poersch

Und hier sind die Sponsoren der Fußballschule. Herzlichen Dank!

Claus Bartelt

Ralf Dehning

Thomas Wiebe

Thorben Deters

Patrick Posipal

Timo Kairies

Frank Güttler

Andreas Ruthemann

Dr. Marco Schulze

Miriam Ziesak

Wilfried Böttjer

Mario Lehmann

Adam Kucharski

Thomas Böhme

Christiane Meister

Christof Dankert

Stephanie Dankert

Romy Dankert

Jenke Dankert

Henning Constien

Volksbank Lüneburg

sowie etliche Unternehmen – siehe unten: