Abklatschen vor dem Spiel, Foto: Thorsten Jaskolla

Sieg im Saisonauftakt gegen den Rotenburger SV!

In den letzten Wochen mussten wir sehr viel Häme einstecken.
Kein vernünftiges Training, genervte Spieler, Hilf- und Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen, hinter den Kulissen rumort es gewaltig, Inkompetenz, personelle Fehlentscheidungen, Behäbigkeit und Blauäugigkeit, durchreichen in die Landesliga und vieles andere.

Die Mannschaft hat eine starke Reaktion gezeigt und verdient mit 3:1 beim Rotenburger SV unter den Augen von Präsident Sebastian Becker und Schatzmeister Henning Constien gewonnen.

Alle eingesetzten Spieler präsentierten sich als Einheit. Die neu verpflichteten Spieler haben unter Beweis gestellt, dass sie absolutes Oberliganiveau haben.

Die ersten 20 Minuten bestimmten wir das Spiel aus einer gut sortierten Abwehr heraus. In der 17. Minute marschierte Marian Kunze auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und flankte in die Mitte. Die Flanke wurde abgewehrt, aber Robin Neumann war dann auf der Strafraumgrenze zur Stelle und besorgte mit einem Schuss in den Winkel unsere Führung.

Die Führung hielt aber nur 10 Minuten. 
Nach einer Ecke traf Rotenburgs Noel Lohmann zum 1:1. Der Ball rutschte unserem Torwart Haris Zlomusica durch die Beine.

Danach hat die Mannschaft ein bisschen die Ordnung und den Zugriff verloren. Unsere Schwächephase konnte Rotenburg aber nicht nutzen.

In der 2. Halbzeit hatten wir in der 64. Minute viel Glück. Rotenburgs Schallschmidt spielte sich im Strafraum geschickt durch, lupfte den Ball dann aus 11 Metern ganz knapp am Tor vorbei.

In der 71. Minute erzielte Paul Knacke nach einem Eckball das 2:1.

In der 76. Minute wurde Neuzugang Albin Nishori für Robin Neumann eingewechselt und konnte sich sofort in die Torschützenliste mit einreihen. Er legte vorweg per Kopf auf die rechte Seite ab, Tomek Pauer lief auf das Tor zu. Den Schuss von Tomek konnte der Torhüter von Rotenburg zwar noch abwehren, aber Albin Nishori drückte den Abpraller über die Linie.

Dieser Sieg tat richtig gut und gibt hoffentlich Rückenwind für das NFVPokalspiel am Mittwoch gegen den BV Papenburg um 18.30 Uhr in Neetze.

Wir haben mit folgender Mannschaft gespielt:

Haris Zlomusica, Stefan Wolk, Tomek Pauer, Marian Kunze, Eli Correia Ca, Tom Marquardt, (90. Minute Daniel-Lucian Pintilescu) Alessandro Dente, Paul Knacke, (90. Minute Jonas Seidel) , Nico Hübner, Takuro Mohara, Robin Neumann (76.  Minute Albin Nishori)

Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an die vielen mitgereisten Lüneburger Fans für die tolle Unterstützung. Die Mannschaft hat sich nach dem Spiel mit Abklatschen bei den Fans ebenfalls bedankt. 

Statement Co-Trainer Gregor Trowitzsch:

Wir freuen uns über den gelungenen Start. Die Spieler haben die Vorgaben gut umgesetzt und sich die 3 Punkte absolut verdient.
Wir legen den Fokus nun auf die kommenden Aufgaben.

Statement Stefan Wolk – “Wolke”:

Der Start in die Oberliga. Eine ungewisse Reise für alle Beteiligten. Man hat vor dem Anpfiff deutlich gemerkt, dass alle sehr gespannt und fokussiert waren auf das was uns erwartet. In den ersten 5-10 Minuten hat Rotenburg durch zwei Standards etwas Gefährlichkeit ausgestrahlt. Wir waren aber von Beginn an da und sind von Minute zu Minute besser ins Spiel gekommen.
Die logische Schlussfolgerung war das 1:0 nach einem Standard, welcher an den 16er geklärt wurde und durch einen sehenswerten und überlegten Abschluss von Robin vollendet wurde.
Wir waren gut im Spiel und haben gut den Ball laufengelassen. Defensiv hatten wir taktisch in der vordersten Reihe kleine Probleme. Die wurden in der Halbzeitpause angesprochen und behoben, sodass wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zugelassen haben außer Standards. Die wurden gut verteidigt und vorne haben wir dann mit einem weiteren Abstauber nach einem Standard und einem gut ausgespielten Angriff nachlegen können.
Rotenburg hatte in der zweiten Hälfte mehr Ballbesitz, welcher sich aber fast ausschließlich auf deren eigene Hälfte beschränkt hat.
Abschließend kann man sagen, dass wir defensiv gut standen und vorne effektiv unsere Chancen genutzt haben. Der Sieg war letztlich nicht unverdient.
Es gibt noch einiges zu verbessern, aber die Mentalität, Stimmung auf dem Platz und mannschaftliche Geschlossenheit hat zu 100% gepasst. Auf den Sieg kann man aufbauen, man sollte ihn aber nicht überbewerten.

Statement Tomek Pauer:

Das war heute ein erwartet hartes Stück Arbeit und ein Sieg, der gerade zum Auftakt enorm wichtig für das Team ist. Ich freue mich sehr für die Mannschaft, dass sie heute zeigen konnte, was in ihr steckt und was sie auch trotz der widrigen Umstände in der Lage ist zu leisten. Wir haben heute nicht nur 3 Punkte sammeln können sondern jede Menge Selbstvertrauen. Besonders freut mich, dass die Tore heute durch drei Neuzugänge erzielt wurden. Ich hoffe, dass uns das für die anstehenden Aufgaben Rückenwind gibt und wir am Mittwoch da weitermachen, wo wir heute aufgehört haben.

Es folgen kurze bildliche Eindrücke des Spiels und Portraits der Torschützen:

Auflaufen in Rotenburg, Foto: Thorsten Jaskolla
Torschütze Albin Nishori nach dem Spiel, Foto: Thosten Jaskolla
Torschütze Robin Neumann nach dem Spiel, Foto: Thorsten Jaskolla
Jubel der gesamten Mannschaft nach dem 1:0, Foto: Thorsten Jaskolla
Jubel der Mannschaft nach Torerfolg von Paul Knacke, Foto: Thorsten Jaskolla