TSV Bardowick kommt zum Lokalderby. Gibt es den siebten Dreier in Serie für den LSK?

Ein Höhepunkt jagt momentan den nächsten beim LSK: nach dem vielumjubelten Pokaltriumph (und damit verbundenen Finaleinzug) über Neetze steigt bereits am morgigen Mittwoch um 18.15 Uhr das Punktspiel gegen den TSV Bardowick, bevor am Sonntag Spitzenreiter FC Verden seine Visitenkarte auf den Sülzwiesen abgibt.
 
Der Fight gegen Neetze hat seine Spuren bei unseren Jungs hinterlassen: David Böhm wurde mit Bänderriss im Knöchel früh ausgewechselt und fällt definitiv aus. Deniz Öker musste ebenfalls verletzt die Segel streichen, sein Einsatz ist aber wahrscheinlich möglich. Stefan Wolk wird eine Gelbsperre absitzen und für Marian Kunze kommt der Einsatz nach seinem Wadenbeinbruch, trotz Kurzauftritt im Elfmeterschießen am Samstag, noch zu früh. Nach wie vor fehlen auch Jonas Seidel, Malte Meyer und Michel Oelkers.
 
Für LSK-Trainer Dennis Tornieporth aber kein Grund Trübsal zu blasen: “Die dünne Personaldecke darf kein Alibi sein und spielt bei uns auch überhaupt keine Rolle. Wir wollen unbedingt gewinnen und uns in der Tabelle weiter nach vorn arbeiten.”
 
Der Coach betont den besonderen Charakter dieser Begegnung: “Nach dem Derby ist vor dem Derby, deswegen gibt es keine Ausreden oder dergleichen. Solche Partien haben ihren eigenen Charakter, und alles was vorher war spielt dann keine Rolle mehr. Wir müssen von Anfang an hochkonzentriert zu Werke gehen und unsere Stärken auf den Platz bringen.”
 
Erfreulich aus LSK-Sicht, dass Corvin Behrens nach seiner Oberschenkelblessur wieder an Bord ist, schon am Samstag 15 Minuten mitwirken konnte. Der Routinier ist nach wie vor unverzichtbar, wird dem Lüneburger Spiel sicher zusätzliche Kreativität und Torgefahr verleihen.
 
Bardowick liefert als Aufsteiger bisher eine gute Saison ab, hat (bei einem Spiel weniger) ein Polster von acht Zählern auf den ersten Abstiegsplatz. Die Truppe von TSV-Trainer Roman Razza (auch schon im Trikot der Wilschenbrooker unterwegs) akklimatisierte sich ziemlich schnell in der neuen Liga, konnte für durchaus überraschende Resultate sorgen. So wurden zum Beispiel Etelsen (4:0), Hagen (2:0) und Ahlerstedt (1:0) geschlagen, auch gegen Neetze und den MTV Treubund punktete der TSV. Die besten Torschützen der Grün-Weißen sind Lennart Ahrens und Lucas Kaufmann (je 7), gefolgt von Leon Hamann und Guido Schierle (je 6).
 
Zum Saisonauftakt im August gewann der LSK in Bardowick mit 5:0 durch Treffer von Mert Akkus (3) und Corvin Behrens sowie einem Eigentor.