Dentes Kracher sichert LSK den Sieg - 3:2 in Soltau!

Es war der erwartet schwere Gang für unsere Jungs am gestrigen Abend beim MTV Soltau. Ein Gastgeber, der bis zum Umfallen für den Klassenerhalt kämpfte und eine beachtliche Ausfallliste beim LSK, die sich auch noch um Paul Knacke (Adduktorenprobleme) verlängerte.
 
Coach Dennis Tornieporth lobte daher sein Team: “Respekt an die Mannschaft, wie sie nach zwei Rückständen jeweils zurückgekommen ist und das Match schlussendlich gedreht hat. Ein hart erarbeiteter Sieg, auch weil Soltau uns alles abverlangt und ein starkes Spiel gemacht hat.”
 
Die Schwarz-Weißen (gestern ganz in Schwarz gewandet) nahmen den Kampf an und verpassten nach nur drei Minuten knapp die Führung, als Bo Weishaupt in letzter Sekunde am Einschuss gehindert wurde. 
 
Besser machte es dann der MTV in Gestalt von Bjarne Kämmer, der das Spielgerät nach einer Unsicherheit der LSK-Deckung in den rechten Winkel des Lüneburger Tores setzte. Die Hausherren spielten einen schnörkellosen Fußball und brachten unser Team, vornehmlich in Halbzeit eins, das eine oder andere Mal in Verlegenheit.
 
Es dauerte eine ganze Weile, bis der LSK wieder zu Chancen kam, dann aber klingelte es im Soltauer Kasten: Bo flankte nach Flügellauf von rechts und Mert Akkus konnte mit einem platzierten Kopfball ausgleichen – 1:1 (30.) 
 
Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Im Anschluss an eine Ecke traf David-Roland Maria per Kopf zur erneuten Führung der Heimmannschaft (36.). Diese hätte sogar noch erhöht werden können; zum Glück parierte Haris Zlomusica den Flachschuss eines freistehenden Soltauers. Die Führung des MTV zur Pause war also nicht unverdient.
 
“Gerade in den ersten 45 Minuten hat man dem Team angemerkt, dass einige Leistungsträger gefehlt haben und nicht so einfach zu ersetzen sind. In der Halbzeit haben wir anscheinend die richtigen Schlüsse gezogen und danach ein anderes Gesicht an den Tag gelegt”, wusste Trainer Tornieporth.
 
Die Wilschenbrooker kamen unverändert aus der Kabine, standen hinten jetzt sicherer und entwickelten im Spiel nach vorn deutlich mehr Druck.
Nico brachte von rechts einen Freistoß in die gegnerische Box, den Eli Correia Cá leider über den Querbalken bugsierte (50.).
Ein weiterer Freistoß von Nico aus zentraler Position konnte von Keeper Ben Hirschmann nicht festgehalten werden; der aufgerückte Shabane Sanni beförderte den Ball in die Maschen, doch der Linienrichter verwehrte dem Treffer wegen Abseits die Anerkennung (58.).
 
Das 2:2 ließ jedoch nicht mehr lange auf sich warten: Deniz Öker zog über die rechte Seite in den Soltauer Strafraum und passte auf Mert; der Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten, schoss zum Ausgleich ein (60.). Sein 25. Punktspieltreffer!
 
Im Anschluss verfehlte Bo knapp das Ziel (70.) und Mert zielte per Direktabnahme, nach schöner Kombination, zu hoch (72.). 
Das Highlight des Abends sollte aber noch folgen: Bo setzte sich auf dem linken Flügel durch, seine Eingabe legte Deniz zurück auf den heranrauschenden Alessandro Dente, der das Leder aus 20 Metern in den rechten Winkel schweißte (86.) – ein echtes Schmankerl!
“Beim Siegtor rätsele ich noch immer, ob es tatsächlich Ale war, der geschossen hat Emoji“, staunte der LSK-Coach nicht schlecht.
 
Die Schlussoffensive der Soltauer inklusive sechs Minuten Nachspielzeit überstanden unsere Jungs dann unbeschadet und durften sich nach dem Abpfiff zurecht von den Lüneburger Zuschauern für den fünften Dreier in Folge feiern lassen.
 
“Bedanken möchte ich mich bei unseren zahlreich mitgereisten Fans, es war eine tolle Kulisse, die diesem intensiven Spiel einen würdigen Rahmen verliehen hat. Danke für Eure Unterstützung!”, freute sich “Tornie”.
 
Der LSK spielte mit: Haris Zlomusica – Eli Correia Cá (78. Kevin Kämpfer), Stefan Wolk, Shabane Sanni, David Böhm – Alessandro Dente, Oke Wilke (70. Cengiz Acar) – Deniz Öker, Nico Hübner, Bo Weishaupt – Mert Akkus (84. Niklas Tippl)
 
Nicht vergessen: Am Ostermontag, 1. April, steigt auf den Sülzwiesen um 16 Uhr das Halbfinale des Bezirkspokals gegen den TuS Neetze!