LSK gab Sponsoren in der Dachs-Brauerei exklusive Infos  

Marc Brammer servierte Dachs-Bier – das schmeckte dem Lüneburger Rechtsanwalt Jan-Christian Thum-Raithel (v. l.) ebenso wie LSK-Spielausschussmitglied Raphael Marquardt und Stephanie Meußer, die mit Partner und LSK-Oberfan Christof Dankert gekommen war. Rechts LSK-Marketing-Mann und Sicherheitsbeauftragter André Müller. Foto: Jürgen Poersch

Ohne Sponsoren kein hochwertiger Fußball – das wissen sie beim LSK sehr genau. Deshalb hatte der Verein seine Förderer zu einem Info-Abend in die Sommerbecker Dachs-Brauerei eingeladen. Dort gab der LSK-Spielausschuss den Sponsoren bei Bier und Schnittchen exklusive Informationen.  

Diese Location bot sich einfach an, denn Geschäftsführer ist der ehemalige LSK-Top-Torwart Marc Brammer. Zusammen mit Frank Pischke betreibt er die Brauerei im beschaulichen Sommerbeck bei Dahlenburg seit 2009. Der gelernte Brauer, Diplom-Ingenieur und Biersommelier Brammer ist fürs Brauhandwerk und die Technik zuständig, Partner Pischke kümmert sich um Marketing und Vertrieb.

So war es beim Sponsorentreffen auch Pischkes Part, über diese ganz besondere Brauerei zu informieren. Man merkte, da brennt einer für seine Sache. „Wir brauen hier naturbelassene Qualitätsbiere, nutzen ausschließlich natürliche Zutaten aus ökologischem Anbau. Das sind authentische Biere aus der Region, gebraut nach traditionellen Verfahren.“

Acht Sorten haben die Sommerbecker im Angebot – vom untergärigen Hellen über das dunkle, malzige Märzen und das schokoladige Stout bis zum alkoholfreien Dachs Kutscher. Pischke zeigte den Sponsoren die mächtigen Braukessel, erklärte die Technik. 

Er kam aber auch auf schwierige Zeiten zu sprechen: „Die drei Corona-Jahre hätte unsere Dachs-Brauerei um ein Haar nicht überlebt.“ Da hatten Pischke und Brammer großes Glück, dass sie mit ihren Bieren auch schon die Wittorfer Unternehmer Moritz und Niklas Willke begeistert hatten. „Als die beiden von unseren Problemen hörten, haben sie gesagt: ,Wir helfen Euch, die Dachs-Brauerei darf nicht sterben.’ So haben wir die Corona-Krise überstanden“, ist Pischke den Willkes noch heute dankbar. 

Nach dem ebenso interessanten wie unterhaltsamen Vortrag gingen Pischke und Brammer hinter den Tresen ihres gemütlichen Event-Raums und schenkten reichlich Dachs-Bier aus.

Jetzt übernahm der LSK-Spielausschuss die Moderation. Zunächst begrüßte Raphael Marquardt die Sponsoren. Er bedankte sich für die tolle Unterstützung, warb um weitere Förderer: „Unser Ziel ist ein Klub 100, wo jeder im Monat 100 Euro für guten Fußball in Lüneburg gibt.“

Marquardt listete auf, welche Gegenleistungen Sponsoren für ihr Engagement bekommen – das reicht von Logos in der Stadionzeitung und auf der vielbesuchten LSK-Homepage (20.000 Besucher im Monat) über den monatlichen Newsletter bis zu Events wie in der Brauerei mit exklusiven Informationen.

Mit solchen Neuigkeiten konnte Jörg Harder aufwarten. Der Ur-LSKer organisiert das große Hallenturnier am 6. Januar in der Adendorfer Sporthalle. „Das Teilnehmerfeld steht. Wir erwarten zwölf Vereine aus der Regionalliga, Oberliga, Landesliga und Bezirksliga. Es wird das bestbesetzte Turnier im Großraum Lüneburg“, kündigte Harder mit Stolz an. Er nannte auch die Teilnehmer, doch die werden offiziell erst Mitte Dezember bekanntgegeben. So viel Exklusivität für Sponsoren muss sein.

Als dritter LSKer sprach Manfred Nitschke aus dem Spielausschuss. In einer emotionalen Rede schlug er den Bogen von der großen Vergangenheit des LSK in die Gegenwart und in eine bessere Zukunft: „Zu dieser alten Stärke wollen wir wieder hin!“ Nitschke ging im Detail auf die Trainer und Spieler aus dem aktuellen Kader ein – auch das exklusive Informationen für die LSK-Sponsoren.

Nach so viel Infos freuten sich alle aufs rustikale Büffet, das Marc Brammer und Frank Pischke auffuhren. Bei leckeren Schnittchen und köstlichem Dachs-Bier kam man sich schnell näher, schloss neue Kontakte, sprach über die gemeinsame Liebe zum Fußball und zum LSK.

Fazit: Ein toller Abend mit vielen netten und interessanten Menschen – gerne mehr davon!

Text: Jürgen Poersch   

Tolles Duo: Frank Pischke (l.) und Marc Brammer führen die Dachs-Brauerei in Sommerbeck seit 2009. Foto: Dachs-Brauerei
Frank Pischke erklärt, es hören zu (v. l.): Sponsor Gerd Freyer, Ulf Kirchmann von Firma Harnack, Dirk Harnack. Hinten sieht man (v. l.) Sponsor Harald Woczikowski, LSK-Vizepräsident Ralf Dehning (beide verdeckt) sowie die Sponsoren Claus Bartelt, Mario Lehmann und Adam Kucharski (beide von K+L Dienstleistungen). Foto: Jürgen Poersch
Auf diesem Bild sieht man von links: Sponsorin Heidi van Eck, Jörg Harder, Raphael Marquardt, Brauer Marc Brammer, Unterstützer Heiko Meyer sowie André Müller und Kai Kirchmann vom LSK-Marketingteam. Foto: Jürgen Poersch
Frank Pischke steht vor den Braukesseln und weiht in die Geheimnisse der Bierbraukunst ein. Foto: Jürgen Poersch
Aufmerksam lauschen die Gäste den Ausführungen der Brauer (v. l.): Volker Kirchmann, Handelshof-Geschäftsleiter Ralf Brunke, Gerd Freyer, Rüdiger Schlierenkämper (Ex-Werum), Dirk Harnack und LSK-Schatzmeister Henning Constien. Foto: Jürgen Poersch
Acht leckere, naturbelassene Biersorten haben Frank Pischke (l.) und Marc Brammer im Angebot. Kosten kann man sie in vielen Restaurants der Region und bei Feliz NaviDACHS, dem urgemütlichen Weihnachtsmarkt in Sommerbeck am Samstag (16–21 Uhr) und Sonntag (13–19 Uhr), 2./3. Dezember. Foto: Dachs-Brauerei
Harald Woczikowski (v. l.), Henning Constien, Heidi van Eck, Ralf Dehning, Claus Bartelt, Mario Lehmann und Adam Kucharski beim Vortrag von Dachs-Marketingmann Frank Pischke. Foto: Jürgen Poersch
Interessierte Zuhörer (v. l.): Horst Woczikowski vom Scharnebecker Unternehmen INMO, Remo Hartwig vom IT-Sicherheitsunternehmen sendbruder, Sponsor Gerd Freyer, Johannes Schwindt (Betriebsleiter vom Lüneburger Handelshof), Manfred Nitschke und Mario Lehmann. Foto: Jürgen Poersch
LSK-Vizepräsident Ralf Dehning (r.) im Gespräch mit den LSKern (v. l.) Jörg Harder, Uwe Turré, Heiko Kreis und Raphael Marquardt. Dehning verriet, dass er zum Jahresbeginn nach Spanien ziehen werde, aber er behält eine Wohnung hier in der Region, damit er immer mal zu Spielen des LSK anreisen kann. Foto: Jürgen Poersch
Raphael Marquardt stellte erst den Ligaausschuss und danach die Pläne für einen Klub 100 vor. Foto: Jürgen Poersch
Jörg Harder präsentierte den Sponsoren das Konzept und die Teilnehmer fürs große LSK-Hallenturnier am 6. Januar vor. Foto: Jürgen Poersch
Manfred Nitschke (l.) vom LSK-Spielausschuss informierte die Sponsoren über die Kaderplanungen des LSK. Rechts sieht man den ehemaligen Handelshof-Chef Volker Kirchmann, der den LSK seit Jahrzehnten unerstüttzt. Foto: Jürgen Poersch
Frank Pischke (l.) ist für Marketing und Vertrieb verantwortlich, Marc Brammer fürs Brauen und die Technik. Foto: Dachs-Brauerei
LSK-Marketingleiter Kai Kirchmann (l.) steht neben Anwalt und Notar Jan-Christian Thum-Raithel, der einst in der LSK-Jugend kickte und demnächst eine eigene Kanzlei am Lüneburger Marktplatz eröffnen wird. Rechts daneben Horst Woczikowski, seit vielen Jahren ein treuer LSK-Unterstützer, sowie Remo Hartwig, Gerd Freyer und Handelshof-Betriebsleiter Johannes Schwindt. Foto: Jürgen Poersch
Manfred Nitschke (v. l.), Mario Lehmann, Adam Kucharski und Uwe Turré im Lager der Dachs-Brauerei. Foto: Jürgen Poersch
Marc Brammer (l.) und Frank Pischke verleihen auch Bierwagen, Theken, Gläser und Zapfanlagen für Partys und Events. Mehr im Internet unter www.dachs-brauhandwerk.de Foto: Dachs-Brauerei