LSK im sendbruder-Bus nach Cuxhaven – Debüt von Bo Weishaupt?

Geschäftsführer Remo Hartwig und sein Lüneburger IT-Sicherheitsunternehmen sendbruder sponsern den Mannschaftsbus nach Cuxhaven. Der LSK bedankt sich ganz herzlich! Grafik: Jürgen Poersch
Unsere LSK-Jungs scharren nach zwei ausgefallenen Spielen (Ahlerstedt und Soltau) bereits ungeduldig mit den Hufen; an diesem Samstag (14 Uhr) soll es beim FC Cuxhaven endlich wieder um Punkte gehen.
 
Die Nordseestädter stiegen erst in der vorigen Saison, noch unter dem Namen Eintracht Cuxhaven, in die Landesliga auf und überflügelten damit den Lokalrivalen Rot-Weiss, der den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten musste.
 
Es folgte im Sommer im Eiltempo eine Fusion der Eintracht  mit dem Grodener SV zum heutigen FC Cuxhaven.
 
Die Mannschaft von Trainer Daniel Gonzalez tat sich bisher schwer in der neuen Spielklasse, konnte nur wenige Punkte sammeln. Neun Niederlagen und drei Remis steht lediglich ein Sieg gegenüber, der aber hatte es in sich: Gleich mit 7:2 wurde der gastgebende FC Worpswede vom Rasen gefegt. Immerhin hat Cuxhaven mit 20 Toren die meisten Treffer der Mannschaften ab Platz elf erzielt, am erfolgreichsten waren Lucas Oliveira (7) und Niko Grabowski (6).
 
Momentan sind es neun Zähler Rückstand zum „rettenden Ufer”, aber der FC ließ zuletzt mit zwei Unentschieden (jeweils 2:2) gegen die starken Teams aus Drochtersen und Harsefeld aufhorchen.
 
Für LSK-Coach Dennis Tornieporth ein deutliches Indiz, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen: „Cuxhaven hat gegen Harsefeld ein Ausrufezeichen gesetzt, entsprechend ist der Tabellenstand total irrelevant und sie sind alles andere als auf die leichte Schulter zu nehmen.”
 
Sehr erfolgreich war das bisherige Abschneiden des FC im Bezirkspokal: Nach Siegen über die SG Frelsdorf (4:1), TSV Altenwalde (3:1), VfL Güldenstern Stade (3:0) und Verden-Bezwinger MTV Hammah (3:2) wurde das Halbfinale erreicht, wo auch der LSK ein möglicher Gegner ist.
 
Unser Team möchte von der Reise an die Nordsee sehr gern etwas Zählbares in Form von Punkten mitbringen. 
Trainer Tornieporth sieht für dieses Vorhaben durchaus Chancen: „Wir fahren gut vorbereitet zum Match und wollen an unsere überzeugende Leistung vom Stade-Spiel anknüpfen. Kadertechnisch sind wir am Samstag gut aufgestellt, der Kampf um die Startplätze ist seit voriger Woche in vollem Gange!”
 
Das erste Mal im Aufgebot steht Sommer-Neuzugang Bo Weishaupt, der vor kurzem von seiner Weltreise zurückgekehrt ist. „Bo ist topfit und stellt bereits eine ernsthafte Alternative dar”, freut sich Tornieporth.
 
Malte Meyer, Nico Hübner und Jonas Seidel (alle Aufbautraining) sowie Felix Anders (Knieprobleme) fallen leider (noch) aus, Jonas kann aber in der kommenden Woche wieder vollumfänglich einsteigen. Ein Fragezeichen steht hinter Eli Correia Cà (eventuell Dienst).
 
Ein wichtiger Hinweis für alle Fans, die unsere Mannschaft auf ihrer schönen Tour begleiten wollen: Das Spiel findet auf der Anlage des Grodener SV, Papenstraße 4c, 27472 Cuxhaven, statt!
 
Text: Thomas von Randow
Er ist endlich da! Neuzugang Bo Weishaupt (l.) vom Oberligisten Heeslinger SC ist von seiner mehrmonatigen Weltreise zurück und könnte in Cuxhaven erstmals spielen. Foto: Jürgen Poersch