U23 nach 1:1 gegen Hitzacker weiter Spitzenreiter

... und im Pokal geht es gegen Wieren

Cengiz Acar (vorne) erzielte gegen TSV Hitzacker die 1:0-Führung. Foto: Jürgen Poersch

Die 2. Mannschaft des LSK – die U23 – bleibt Spitzenreiter! Aber das Team von Trainer Mohamed Maatouk hatte am Sonntag beim 1:1 gegen TSV Hitzacker ein ganz dickes Brett zu bohren.

Mit dem TSV stellte sich ein Neuling in der Goseburg vor. Die Mannschaft war vorige Saison souverän  in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Und die Zuschauer bekamen etwas geboten. Furios legten die Spieler des LSK los und schnürten den Gegner förmlich ein. Leider sprang aus den guten Möglichkeiten in den ersten 15 Minuten nichts Zählbares heraus.
 
Hitzacker bekam die Kontrolle im Abwehrverhalten und nachfolgend beruhigte sich das Spiel. Lediglich – aber sehr gefährlich – ein Lattentreffer stand bis zur Halbzeit auf dem Konto der Elbstädter.
 
Besser machte es der LSK. Eine wunderbare Vorarbeit von Peer Zander verwertete Cengiz Acar in der 41. Minute zur verdienten 1:0-Führung. Und es hätte bis zur Halbzeit noch deutlicher sein können. 
 
Nach dem Pausentee ergab sich ein munteres Hin und Her auf beiden Seiten. Die ganz klaren Chancen fehlten, sodass ein etwas glücklich zustandegekommener Strafstoß zugunsten des TSV Hitzacker für den 1:1 Endstand sorgte. 
 
Trainer Mohamed Maatouk war trotzdem zufrieden: „Wir haben heute gegen den bisher stärksten Gegner gespielt; Hut ab vor der Gesamtleistung beider Teams.”
 
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr spielt unsere U23 beim Thomasburger SV, der gut in die Saison gestartet war und als heimstarke Mannschaft fast schon traditionell unseren Jungs das Leben schwer macht. Wir drücken die Daumen, dass unsere U23 Tabellenführer bleibt.
 
Kreispokal-Viertelfinale: LSK erwartet Wieren
 
In der vergangenen Woche wurden die Viertelfinals für den Kreispokal ausgelost; die U23 des LSK hat es nach vielen Jahren Pause mal wieder recht weit gebracht und stellt neben dem TuS Barskamp das einzige Lüneburger Team im Wettbewerb. Die anderen sechs Mannschaften kommen aus den Kreisen Lüchow-Dannenberg und Uelzen. Unsere U23 trifft auf das Spitzenteam der Kreisliga, den TuS Wieren.
 
Alle Spiele sind für den arbeitsfreien Reformationstag, 31. Oktober, angesetzt. Zeitgleich spielt aber auch das LSK-Landesligateam gegen Ahlerstedt. LSK-Ligaobmann Thomas Wiebe ist mit dieser Ansetzung unzufrieden: „Es geht nicht, dass zwei LSK-Mannschaften hier zeitgleich ihre Heimpartien spielen. Wir streben für die U23-Begegnung auf der Anlage in der Goseburg einen zeitlichen Versatz oder einen anderen Spieltag an, damit dieses interessante Kreispokalspiel auch einen entsprechenden würdigen Rahmen erhält.” 
 
Text: Thomas Wiebe