Jahreshauptversammlung des Lüneburger SK - Unser Verein sucht einen neuen Vorstand .

Lüneburger SK Hansa - Meine Stadt. Mein Verein.

Am Dienstag, den 04.07.2023 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung unseres Vereins in der Wassermühle in Heiligenthal statt. Der Vorstand konnte insgesamt 40 Mitglieder begrüßen. Neben den üblichen Berichten sorgte eine Ankündigung des Vorstandes am Ende der Sitzung für einige Aufregung.

Präsident Sebastian Becker berichtete den anwesenden Mitglieder zunächst von aktuellen Entwicklungen aus dem Verein.

Leider ist unsere I. Herrenmannschaft in der abgelaufenen Saison erneut abgestiegen und spielt nun in der Landesliga. Präsident Becker dankte noch einmal dem scheidenden Trainern Gregor Trowitzsch und Moritz Niebuhr. Mit Dennis Tornieporth, Melih Kavukcu und Torben Puttfarken konnten die Wunschtrainer des Vereins für einen Neustart in der Landesliga gewonnen werden. Ein Großteil des Kaders konnte gehalten und zusätzlich gut verstärkt werden.

Unsere II. Herrenmannschaft um Trainer Mohamed Maatouk hat in der 1. Kreisklasse einen starken dritten Platz belegt.

Neuigkeiten gibt es auch zum Stadion-Projekt: Der LSK ist entschlossen ein Stadion für bis zu 1.500 Zuschauer mit einer Ausbaureserve von bis zu 5.000 Zuschauern im geplanten neuen Gewerbegebiet Bilmer Berg II zu erreichten. Nach einer ersten Machbarkeitsstudie sind nun der Finanzbedarf und die Finanzierung des Projektes zu klären.

Im Anschluss berichteten Raffael Marquardt und Manni Nitschke zum Stand der Kaderplanung der I. Herrenmannschaft. Wir gehen insgesamt gut aufgestellt in die neue Saison und sind von der Qualität unseres Kaders überzeugt.

Aus der Jugendabteilung berichtete Martin Wilke über die Erfolge unserer Nachwuchsmannschaften in der Saison 2022/2023. Mit der U16 hat erstmals seit vielen Jahren eine LSK-Mannschaft im Jugendbereich den Aufstieg in die Landesliga geschafft und konnte sich durch einen Sieg beim Rotenburger SV am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Die Mannschaft wird zu großen Teilen zukünftig in den beiden U17 Mannschaften des JFV Lüneburg aufgehen. Die U12 hat den Kreismeistertitel in der Halle erringen können. Vize-Kreismeister in der Halle und im Feld wurde unsere U11. Zudem können wir beim LSK vier neue Schiedsrichter begrüßen.

Im Anschluss stellte Henning Constien die finanzielle Situation des Vereins dar und berichtete über den Jahresabschluss zum 30.06.2022. Erneut konnte der Verein seine Verbindlichkeiten weiter reduzieren und das Geschäftsjahr insgesamt mit einem Gewinn abschließen.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung im November 2022 hatte sich eine große Mehrheit der Mitglieder für eine Änderung des Vereinsnamens in „Lüneburger Sport-Klub von 2008 e.V.“ ausgesprochen. Dementsprechend brachte der Vorstand einen Antrag auf Namensänderung in die Versammlung ein. In der Abstimmung verfehlte dieser Antrag nun jedoch letztlich die erforderliche 2/3-Mehrheit, so dass der bisherige Vereinsname „Lüneburger Sport-Klub Hansa von 2008 e.V.“ erhalten bleibt.

Am Ende der Sitzung gab der Vorstand schließlich bekannt, dass er seine Ämter spätestens zum Jahresende 2023 zur Verfügung stellen wird. Sobald ein neuer Vorstand gefunden ist, werden die hiernach erforderlichen Neuwahlen im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung statt finden. Präsident Becker: „Niemand ist unersetzlich. Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht aber es wird Zeit, dass auch im Vorstand unseres Vereins ein Umbruch statt findet und sich der Verein neu aufstellt. Wir werden einen reibungslosen Übergang zum neuen Vorstand sicher stellen.“

Damit befindet sich der Lüneburger SK ab sofort auf der Suche nach einem neuen Vorstands-Team!