Sanierung der Sportplätze in der Goseburg.

Lüneburger SK Hansa - Meine Stadt. Mein Verein.

Liebe LSK Familie,

die Sanierung unserer Sportplätze in der Goseburg hat begonnen.

Nicht nur sportlich müssen wir uns neu aufstellen, sondern auch unsere beiden Plätze in der Goseburg müssen saniert werden. Aufgrund der hohen Trainingsbelastung haben unsere beiden Plätze schwer gelitten. Wir haben uns nun entschieden, gemeinsam mit der Firma Rasenhof Bienenbüttel (Produzent für Rollrasen) und der Firma Hack aus Langerwehe die Plätze zu sanieren. Es sind sehr viele einzelne Arbeitsschritte nötig, um die Plätze auf Vordermann zu bringen. Der Rasenhof Bienenbüttel (Inhaber Stefan Kirschke) ist für die Aufbereitung der Rasenflächen zuständig. Die Rasenprodukte (Saat und Dünger) kommen aus dem Hause Hack, wobei uns der Außendienstmitarbeiter Frank Gerken, der für die Region Lüneburg zuständig ist, unterstützt hat. Ab letzten Montag haben unsere Ehrenamtlichen Björn BuschSven GerhusThomas WiebeKurt Meier und Andreas Kuhrau mit der Vorbereitung für die Sanierung B-Platz  begonnen. Die Jungs haben erst mal alle Löcher auf dem B-Platz mit Kies/Mutterboden Gemisch befüllt. Es wurden ca. 11 Tonnen von dem Gemisch zum Schließen der Löcher benötigt.  Am Dienstag kam dann Stefan Kirschke vom Rasenhof Bienenbüttel mit seinem Topdresser und hat den Platz versandet. Mit dem Sandstreuer hat er insgesamt ca. 45 Tonnen Sand verteilt.

Topdresser zum besanden der Plätze

Nach dem Sanden wurde der Platz mit der Maschine „Verti Drain“ aerifiziert, also gelocht. In unserem Fall sind die Löcher 25 cm im Durchmesser und 14 cm tief und werden auf die gesamte Rasenfläche gestanzt.

„Verti Drain“ wurde der Platz aerifiziert (gelocht)

Aufgrund der nassen Wetterlage wurde der Platz noch mit einem großen Striegel (Zinken im Gestell) komplett überarbeitet. Die vorhandenen Löcher wurden mit dem aufgebrachten Sand eingeschlämmt und eingeebnet.

Der letzte Schritt ist dann die Nachsaat, die mit entsprechender Nachsämaschine vorgenommen wurde. Eine sogenannte Regenerationssaat wurde auf dem B-Platz im zweifachen Verfahren aufgebracht. Anschließend erfolgte die Rasendüngung und die Bewässerung.

Großer Striegl (Zinken im Gestell)
Saatmaschine

Es ist jetzt wichtig, dass die Saat 14 Tage lang gut feucht gehalten wird, damit die Keime im Sandbett gut aufgehen. Wir alle hoffen jetzt, dass eine erfolgreiche Wachstumsphase einsetzt und der Rasen mit dem ersten Schnitt nach der Sanierung sein „neues Gesicht“ zeigt. Da auf dem A-Platz noch diverse Punktspiele stattfinden, wird hier mit der Sanierung im Juni begonnen. Auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön an den Rasenhof Bienenbüttel sowie die Firma Hack für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

All das wäre auch nicht möglich gewesen, wenn nicht der Förderverein „Schwarz-Weiß“ eine Summe von 1.500,00 € zur Verfügung gestellt hätte. Der Förderverein unterstützt unseren LSK seit vielen Jahren. Ohne diese Unterstützung wäre manches Projekt in der Goseburg überhaupt nicht möglich gewesen. Somit danken wir dem Vorsitzenden Erhard Rölcke und allen anderen Unterstützern aus dem Förderverein recht herzlich.