Kapitän Tomek Pauer zu Paul Knackes Reise.

Lüneburger SK Hansa - Meine Stadt. Mein Verein.

Tomek Pauer (LSK) setzt sich von Robin Maximilian Meißner ab; Hamburger SV II - Lüneburger SK Hansa, Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Liebe LSK Familie,

vorgestern wurdet ihr an dieser Stelle über die Entscheidung Pauls, seinen laufenden Vertrag stillzulegen und dem Wunsch nachzugehen, die Welt zu bereisen, in Kenntnis gesetzt.
Es ist mir wichtig dazu auch noch einmal ein paar Worte aus der Mannschaft an euch zu richten.
Wir brauchen nicht darum herumreden, dass wir mit Paul einen außergewöhnlichen Fußballer und dazu einen tollen Menschen verlieren. Sportlich tut uns dieser Verlust selbstredend sehr weh. Das ist aber nur eine Seite der Medaille und nach unserer Auffassung nicht die Seite, die bei der Einordnung der Entscheidung im Mittelpunkt stehen sollte.

Ich habe Paul als einen sehr reflektierten, ehrlichen und sensiblen Menschen kennengelernt, der sich zu jedem Zeitpunkt in dieser Saison voll und ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und sich für die Gruppe aufgeopfert hat.

Paul ist nun vor einigen Wochen auf uns zugekommen und hat uns an seinen Gedanken teilhaben lassen und uns erzählt, dass ihn der Wunsch nach Veränderung in seinem Leben seit längerer Zeit nicht loslässt, eher sogar zunehmend stärker wird. Er hat uns von seiner Option erzählt, jetzt ins Ausland gehen zu können und dass das genau das ist, was er sich für sein Leben wünscht.

Für uns als Mannschaft hat sich nach diesen Ausführungen überhaupt nicht im Ansatz die Frage gestellt, wie wir zu diesem Wunsch stehen, weil es darauf aus unserer Sicht nur eine Antwort geben kann, und zwar die volle Unterstützung.
Wenn ein junger Mensch wie Paul seine Wünsche und Sehnsüchte so reflektiert und klar greifen kann und darüber hinaus das Selbstbewusstsein hat, das in dieser Form zu äußern, dann ist ihm das unheimlich hoch anzurechnen.

Wir sind zu tiefst davon überzeugt, dass wir als Mannschaft nur dann erfolgreich sein können, wenn wir ein Klima schaffen, in dem jeder sich wohlfühlt und das Gefühl hat, seine Gedanken frei äußern zu können. Paul hat das in diesem Fall eindrucksvoll getan und das macht uns sehr stolz. Wir unterstützen die Entscheidung und den eingeschlagenen Weg von Paul deswegen zu 100% und freuen uns sehr, dass er sich in den kommenden Monaten einen Lebenstraum erfüllen kann und wünschen ihm dabei ganz viel Spaß und Erfüllung.

Mach es gut Paul, wir hatten sehr viel Spaß mit dir!