Der Vorstand informiert.

Lüneburger SK Hansa - Meine Stadt. Mein Verein.

Liebe Mitglieder, Fans und Unterstützer des LSK,

in den vergangenen Wochen hat sich die sportliche Situation unserer I. Herren leider noch nicht so entwickelt, wie wir uns dies alle wünschen würden. Wir wissen, dass das Trainer-Team und die Mannschaft jeden Tag hart daran arbeiten, den sportlichen Umschwung zu schaffen. Auch der Vorstand – und alle anderen Mitarbeiter des Vereins – sind derzeit in vielen Bereichen intensiv damit beschäftigt, die Weichen für das kommende Jahr im Sinne des LSK zu stellen.

Neben der allgemeinen Kritik an der sehr unbefriedigenden sportlichen Situation, die für uns vollkommen verständlich ist, gab es zuletzt auch immer wieder teils sehr massive Unmutsäußerungen zu einzelnen Sachthemen, die leider häufig vollkommen falsch dargestellt worden sind:

  1. Alle Spieler, die nicht Bürger der EU sind, benötigen für eine Arbeits- und Spielerlaubnis in Deutschland eine entsprechende behördliche Genehmigung. Wir sind als Verein gehalten, die behördlichen Vorgaben dabei streng einzuhalten, was wir auch tun. Der Verein ist jedem Spieler bei der Erfüllung dieser Vorgaben behilflich, es gibt jedoch auch einzelne Aspekte, die immer nur der Spieler selbst klären kann und muss. Die gesetzlichen Voraussetzungen für solche Visa und Arbeitserlaubnisse kann jeder auf den einschlägigen Internetseiten der deutschen Behörden nachlesen.
  2. Der Spieler Takuro Mohara hat zu Beginn seines Engagements beim LSK ein sog. Working-Holiday-Visum vorgelegt, das Ende Oktober 2022 auslief. Mit dem Spieler und seinem Berater war vereinbart, dass sie sich rechtzeitig um das erforderliche Anschlussvisum kümmern; der LSK kann ein solches Visum selbst nicht beantragen. Nachdem das Visum Ende Oktober 2022 auslief und der Spieler trotz entsprechender Hilfsangebote und Nachfragen des Vereins kein Anschlussvisum vorweisen konnte, war der Verein gezwungen, den Vertrag entsprechend den gesetzlichen Vorgaben sowie der Spielordnung des Verbandes mit sofortiger Wirkung aufzulösen.
  3. Der Spieler Tolumini Ibukunle ist seit einiger Zeit verletzt und kann daher aktuell leider nicht für uns auflaufen. Die erforderliche Verlängerung des Visums dieses Spielers ist derzeit in Arbeit; der Verein unterstützt den Spieler und seinen Berater hierbei nach Kräften. Gleiches gilt für den Spieler Seung-In Choi.
  4. Viele Stimmen haben uns zum Thema Spielort im Falle des Abstiegs in die Landesliga erreicht. Zum einen ist es unser klares Ziel, diesen Abstieg mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern. Selbstverständlich wäre allerdings auch für diesen Fall Sorge getragen, dass der LSK weiterhin ordnungsgemäß am Spielbetrieb teilnehmen kann. Selbst in der Goseburg wären Spiele in der Landesliga nach dem mit  der Hansestadt Lüneburg erschlossenen Nutzungsvertrag möglich. Zudem stehen wir auch zu diesem Thema in guten Gesprächen mit dem TuS Neetze.
  5. Wir sind uns darüber bewusst, dass der Kader der I. Herrenmannschaft in der Winterpause nachgeschärft und verstärkt werden muss. Hieran arbeitet sowohl der Vorstand als auch das Team um unseren sportlichen Koordinator Manni Nitschke seit Wochen mit Hochdruck. Sobald es Ergebnisse zu diesem Thema gibt, werden wir dies wie immer verkünden. Wasserstandsmeldungen zu laufenden Vertragsgesprächen geben wir hingegen prinzipiell nicht ab.

Jeden Tag investieren Mitarbeiter, Trainer und auch der Vorstand des Vereins viel Zeit und Energie für den LSK. Schaffen können wir die anstehenden Aufgaben nur alle gemeinsam! Diese Arbeit und ihre Ergebnisse finden nicht immer in der Öffentlichkeit statt. Die Tatsache, dass etwas nicht in den Medien steht, heißt nicht, dass es nicht passiert. Nicht alle Themen sind für die Presse interessant und erst Recht gehören nicht alle Themen in die Zeitung.

Wir werden weiter alle gemeinsam hart daran arbeiten, unseren Verein in allen Bereichen voran zu bringen!

Der LSK Vorstand bei der JHV 2022, Foto: Michael Behns - Plakat: Fabian Köppe
Takuro Mohara, Spielerportrait - Foto: Kai-Hendrik Schroeder

#oberliga