Der LSK-Vorstand für die anstehende Amtsperiode (v.l): Präsident Sebastian Becker, Vizepräsident Ralf Dehning, Finanzvorstand Henning Constien und Jugendvorstand Martin Wilke. Foto: Michael Behns

Bei der gut besuchten LSK-Mitgliederversammlung stand am Montagabend in der “Wassermühle Heiligenthal” als wichtigster Tagesordnungspunkt die Neu- bzw. Wiederwahlen des Vorstands auf dem Programm.

Als Nachfolger für den ausgeschiedenen Vizepräsidenten Alexander Diercks stellte sich Ralf Dehning der Versammlung vor. Seit fast 50 Jahren ist Ralf ein „LSKer“ und erfolgreicher Immobilienunternehmer in Lüneburg und Umgebung.

Die Neu- bzw. Wiederwahlen des Vorstands. Foto:Michael Behns

Alle Wahlen verliefen reibungslos. Neben der Wahl von Ralf Dehning als Vizepräsidenten wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder Sebastian Becker als Präsident, Henning Constien als Chef der Finanzen und Martin Wilke als Leiter der Nachwuchsabteilung mit großen Mehrheiten ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Sebastian Becker machte in seinem Bericht deutlich, dass als vorrangigste Aufgaben neben dem Klassenerhalt der Oberliga-Mannschaft in dieser Saison vor allem die weiteren Schritte zur Schaffung eines Sportzentrums für den LSK im Mittelpunkt stehen. “Es werde nicht länger möglich sein, bei der Vielzahl der Juniorenmannschaften und der beiden Herren-Teams den gesamten Sportbetrieb im „Expert-Trainingszentrum“ in der Goseburg durchzuführen”, so Becker. Daher müsse in den kommenden Jahren „das wichtigste Vorhaben des Vereins in den letzten Jahrzehnten“ über mögliche Perspektiven hinaus entscheidend vorangebracht werden.

Erfreulich ist auch die Entwicklung der Finanzen. Henning Constien berichtete, dass im Geschäftsjahr 2020/21 eine „schwarze Null“ erreicht wurde und der Verein baue kontinuierlich Anlagevermögen (z.B. über die Busse für die Jugendabteilung) auf. Durch vorsichtiges Wirtschaften in der Corona-Zeit konnten Personalkosten (großer Dank hier nochmals an die Spieler und Trainer der 1. Herren) eingespart und somit der Verein entlastet werden.

Martin Wilke berichtete, dass die Jugendlichen im LSK gut aufgehoben sind, allerdings hat Corona auch einige Lücken in die Jugendteams geschlagen. So ist die Zahl der aktiven Junioren von 230 auf rund 200 zurückgegangen. Er betonte aber auch, dass weiterhin alle Jahrgänge ab U9 besetzt sind und der Aufbau mit U7/U8 – Kindern anläuft. 

Ein letzter wichtiger Punkt war der Antrag eines LSK-Mitgliedes (Marlon Suhrke), sodass sich bei der nächsten Mitgliederversammlung mit der Frage befasst wird, ob der Vereinsname ohne den Zusatz „Hansa“ geführt werden sollte.

Weitere Bilder von der Mitgliederversammlung aus Heiligenthal:

Neuer LSK-Vizepräsident – Ralf Dehning! Foto: Michael Behns

LSK-Schatzmeister Henning Constien gab einen umfassenden Überblick über die Finanzen. Foto: Michael Behns
LSK-Präsident Sebastian Becker gab Einblicke zum Thema LSK-Spielstätte. Foto: Michael Behns

LSK-Nachwuchsvorstand Martin Wilke mit einigen Worten zur aktuellen Situation im LSK-Jugendfußball und den Auswirkungen von Corona. Foto: Michael Behns