Der LSK hat gestern das neue Trainer-Team sowie die neuen Strukturen für die Oberliga-Mannschaft in der kommenden Saison vorgestellt. Dazu gibt der LSK-Vorstand folgende Erklärung heraus:
Wie bereits angekündigt, wird Qendrim Xhafolli weiterhin als Chef-Trainer für den LSK tätig sein. Xhafolli: „Wir haben eine schwierige Saison mit einem für uns alle enttäuschenden Ausgang hinter uns. Der Verein hat in dieser Zeit immer hinter mir gestanden und spricht mir auch für die Zukunft das Vertrauen aus, wofür ich sehr dankbar bin. Wir wollen uns rund um die I. Mannschaft in allen Bereichen verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass wir zum Saisonstart einen sehr guten Kader beisammen haben werden, mit dem wir in der Oberliga oben angreifen können. Unser Ziel ist es, mit dem LSK wieder attraktiven, erfolgsorientierten Fußball auf hohem Niveau zu bieten.“
Neuer Co-Trainer und gleichzeitig Athletik-Trainer wird Gregor Trowitzsch. Trowitzsch hat das Team bereits bisher als Athletik-Trainer begleitet. Zukünftig wird sein Aufgabenbereich deutlich erweitert. Als Co-Trainer wird er gemeinsam mit Xhafolli auch eng in die Kaderplanung, die Trainingssteuerung und die taktische Ausrichtung des Teams einbezogen. Trowitzsch ist Inhaber der DFB B-Trainer-Lizenz. Trowitzsch: „Ich kenne den Verein und die Mannschaft aus meiner bisherigen Tätigkeit bereits sehr gut. Ich möchte die Mannschaft in meiner neuen Rolle gemeinsam mit Qendrim und Moritz weiter voran bringen und Trainingsbedingungen, Trainingsinhalte und die Betreuung der Mannschaft weiter professionalisieren.“
Komplettiert wird das Trainer-Team durch unseren neuen Torwart-Trainer Moritz Niebuhr. Niebuhr war zuletzt als Torwart-Trainer der Niedersachsenliga-A-Jugend des JFV A/O/B/H/H tätig. Niebuhr wohnt in Brietlingen und wird neben seiner Tätigkeit als Torwart-Trainer auch Xhafolli und Trowitzsch als weiterer Co-Trainer unterstützen. Niebuhr: „Jede erfolgreiche Mannschaft braucht als Rückhalt ein starkes Torwart-Team. Mit meiner Erfahrung als aktiver Torwart und Torwart-Trainer möchte ich mit unseren Torhütern ein starkes und modernes Torwart-Spiel etablieren.“
Neben dem neuen Trainer-Team wird Thorsten Jaskolla weiterhin als Team-Manager tätig sein.
Und schließlich gibt es auch ein neues, aber bekanntes Gesicht im Stab der I. Herren: Manni Nitschke wird als Sportlicher Berater sowohl das Trainer-Team als auch den Vorstand in sportlichen Fragen beraten, Strategien für die Entwicklung des Teams und die Kaderplanung ausarbeiten und als Bindeglied zwischen Trainer-Team, Mannschaft und Vorstand fungieren. Nitschke: „Ich kenne den LSK schon sehr lange. Meine Aufgabe wird es sein, den Trainern den Rücken frei zu halten, damit sie sich voll auf die Arbeit auf dem Platz und Führung der Mannschaft konzentrieren können.“
Der Vorstand ist sehr froh, dass diese wegweisenden Personalentscheidungen jetzt bereits vor Abschluss der noch laufenden Regionalliga-Saison getroffen werden konnten. Präsident Becker: „Wir sind davon überzeugt, dass Qendrim mit seinem Trainer-Team perfekt zu unserem Verein, zur Mannschaft und zu unseren Vorstellungen von dem Fußball passt, wie wir ihn zukünftig spielen wollen. Auch wenn Qendrim nun bereits seit 5 Jahren zum Trainerstab gehört, sehen wir diese Personalentscheidungen als Neuanfang. Wir haben alle zusammen viele neue Ideen für die Zukunft. Wir wollen zeigen, dass der LSK zukünftig wieder für attraktiven Fußball steht. Bereits in den ersten Gesprächen haben wir schnell gemerkt, dass das neue Trainer-Team viele neue Ansätze verfolgen wird und mit einem hohen Leistungsanspruch an die neue Aufgabe heran geht. Mit Manni Nitschke gewinnen wir eine unglaubliche fußballerische Erfahrung und viel Kompetenz hinzu. Manni kennt unseren Verein in- und auswendig und wird uns mit seinen strategischen Ideen und Konzepten eine große Hilfe sein.“
Sebastian Becker
im Namen des LSK-Vorstandes