LSK-Goalgetter Sven Lendzewski (Mitte) – hier im Spiel gegen Eintracht II – schoss drei Tore in Dahlenburg. Das freute LSK-Trainer Amara Doumbia (hinten l.).
Foto: Jürgen Poersch

Ganz stark! Nach der Regionalliga-Mannschaft gestern (1:0 in Drochtersen) setzte heute auch die U23 des Lüneburger SK ein klares Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Trainer Amara Doumbia siegte im wichtigen Abstiegsduell beim Dahlenburger SK 5:3.

Dreifacher Torschütze war Sven Lendzewski, der zuletzt häufig auf der Bank gesessen hatte. Regionalliga-Leihgabe Stefan Wolk, gerade von einer Lungenentzündung genesen und aus dienstlichen Gründen erst kurz nach Anpfiff vor Ort, hatte den LSK nach seiner Einwechslung 1:0 in Führung geschossen (43. Minute). Der 19-jährige Lendzewski erhöhte nach der Pause auf 2:0 (51.). Faber brachte den DSK auf 2:1 ran (70.), doch wiederum Lendzewski traf in der 73. Minute zum 3:1.

Stefan Wolk feierte sein Comeback mit einem Tor in der U23.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Doch es wurde noch mal richtig eng: Canpolat verkürzte auf 3:2 (75.), Ex-LSKer Gnida glich in der 81. sogar zum 3:3 aus. Doch Sven Lendzewski schlug ein drittes Mal zu, brachte den LSK in der 85. Minute mit 4:3 in Führung, ehe Refki Saliaj in der 88. Minute nach Anspiel von Wolk mit dem 5:3 den Sack endgültig zumachte. Riesenjubel!

Nächsten Sonntag gegen den Spitzenreiter

„Es war ein hartes Stück Arbeit, aber unsere Jungs haben das gut gemacht“, lobte LSK-Ligaobmann Thomas Wiebe nach dem Spiel. Ein ganz wichtiger Sieg für den LSK, der mit 18 Punkten zwar auf Abstiegsrang 7 bleibt, aber mit nur einem Zähler Rückstand in Schlagweite zu den rettenden Plätzen ist. Am kommenden Sonntag geht es um 12 Uhr in der Goseburg mit dem Heimspiel gegen Spitzenreiter SV Scharnebeck II weiter. In dieser Form ist unserer U23 eine Überraschung zuzutrauen!