Es geht voran! Bauherr Alexander Diercks (l.) freut sich über die rasche und gute Arbeit von Frederic Kanzler (v. l.), Philipp Rostek und Dennis Jorczik.
Foto: Jürgen Poersch

Die sportliche Zukunft des Lüneburger SK Hansa ist ungewiss: Regionalliga oder Oberliga? Doch auf der Großbaustelle in der Goseburg läuft alles nach Plan. Derzeit wird der große Parkplatz vor dem neuen Geschäfts- und Vereinsgebäude fertiggestellt. Das sieht schon jetzt richtig gut aus. Wir haben uns heute mit Bauherr Alexander Diercks in der Goseburg getroffen.

„Die Jungs rauschen richtig ran“

„Die Jungs rauschen richtig ran“, freut sich Diercks über das Tempo, mit dem es beim Steine-Verlegen auf dem Parkplatz vorangeht. Philipp Rostek schafft mit seinem Radlader die Paletten mit den Steinen ran, ohne Pause. Frederic Kanzler kann mit seiner Pflasterverlegemaschine 24 Steine auf einmal anheben und zentimetergenau in den Sand setzen. Dennis Jorczik, Chef des gleichnamigen Erd- und Gartenbau-Unternehmens, muss die Steine dann nur noch etwas zurechtklopfen. Zusammen schaffen das eingespielte Team richtig was weg.

Perfektes Zusammenspiel: Frederic Kanzler setzt die Steine mit der hydraulischen Verlegemaschine ab. Dennis Jorczik (l.) justiert mit dem großen Hammer nach.
Foto: Jürgen Poersch

„Die fangen früh am Morgen an und haben zum Teil bis abends um 21.30 Uhr gearbeitet“, staunt Bauherr Diercks. Auch beim Parkplatz-Pflastern hatte er offensichtlich wieder ein gutes Händchen mit seiner Firmenwahl – wie schon zuvor mit allen anderen Handwerkern.

Wann wird der Parkplatz fertig sein? „Wir brauchen noch nächste und wahrscheinlich übernächste Woche, weil die Feinarbeiten wie Fugen-Ausrichten erst noch kommen“, schätzt Dennis Jorczik.

Dann bietet der Parkplatz 42 Stellplätze. Diercks hat der benachbarten Kindertagesstätte bereits zugesagt, dass deren Mitarbeiterinnen dort parken dürfen.

Soweit waren die Arbeiten heute Nachmittag fortgeschritten. Philipp Rostek bringt gerade eine neue Palette Steine, die nebenan am B-Platz gelagert waren.
Foto: Jürgen Poersch
So sehen die Pflastersteine aus: Links die durchbrochenen Steine für die Parkflächen, die noch aufgefüllt werden, sodass Regenwasser versickern kann. Rechts die Steine für die Zufahrtswege.
Foto: Jürgen Poersch

Auch sonst tut sich viel auf dem Gelände. Die große Terrasse am Vereinsheim ist weitgehend fertig. „Wir pflanzen noch Hecken und verlegen Rollrasen, das soll alles richtig schick werden“, sagt Diercks. Auch der Kinderspielplatz hinter dem Gebäude ist in Planung. „Die Spielgeräte sind bestellt, allerdings gibt es derzeit zwölf Wochen Lieferfrist“, so der Bauherr.

So sieht es hinter dem Gebäude aus: Vorne ist ein Teil der Terrasse zu sehen. Von dort hat man besten Blick auf beide Sportplätze. Links wird der Kinderspielplatz entstehen. Im Hintergrund der A-Platz.
Foto: Jürgen Poersch

Über die Bewirtschaftung des noch geschlossenen Vereinsheims soll demnächst eine Entscheidung fallen. Es gibt laut Diercks zwei Interessenten, einen aus Lüneburg, einen aus Lauenburg.

Eines ist jetzt schon klar: Durch das große Engagement von LSK-Vizepräsident Alexander Diercks und seinem Bauleiter Björn Busch sowie die viele Arbeit der Ehrenamtlichen wird in der Goseburg ein Schmuckstück entstehen. Glänzende Aussichten für den LSK!

Die neue Heimat des LSK: Unten links das Vereinsheim mit großen Panoramafenstern. Unten rechts die Umkleiden und Duschen. In den 1. Stock sind bereits die Unternehmen Rittec Umwelttechnik und K+L Dienstleistungen eingezogen, oben ins Sattelgeschoss Alexander Diercks mit seiner Firma Lowcotel und Lukas Lange mit der Hanse-Merkur-Versicherung.
Foto: Jürgen Poersch