Früher in der Regionalliga, jetzt in der 1. Kreisklasse: Linus Büchler dirigierte die U23 des LSK zum 2:1-Sieg bei Dynamo.
Foto: Jürgen Poersch

Comeback geglückt! Mit dem reaktivierten Linus Büchler gewann die U23 des Lüneburger SK heute das wichtige Abstiegsduell bei Dynamo Lüneburg mit 2:1 (1:0), bleibt aber auf Abstiegsplatz 7 der 1. Kreisklasse, da auch die Keller-Konkurrenz vom TuS Erbstorf und Eintracht Lüneburg II punktete.

Der 122-fache Regionalligaspieler Büchler gab der LSK-Defensive mit seiner Routine Stabilität, dirigierte die Kollegen mit viel Umsicht. Zur Pause führte der LSK durch ein Tor von Memo Acar verdient mit 1:0.

Das 2:0 in vier Bildern: Dynamo-Abwehrchef Nicolas Knudsen (l.) im Laufduell mit Peer Zander vom LSK …
Foto: Jürgen Poersch
… der schnelle Zander setzt sich durch und zieht gleich ab …
Foto: Jürgen Poersch
… das Ding ist drin! Dynamo-Keeper Carlos Menke und Julian Crosta (Nr. 10) können dem Ball nur noch hinterschauen …
Foto: Jürgen Poersch
… der Rest ist Jubel beim LSK. Alle gratulieren dem Torschützen Peer Zander (3. v. r.).
Foto: Jürgen Poersch

Nach dem Seitenwechsel drängte Dynamo auf den Ausgleich, doch der flinke Peer Zander schloss einen schönen Konter des LSK entschlossen mit dem 2:0 ab. Das 2:1 von Mikko Schwan kurz vor Schluss änderte nichts mehr am Auswärtssieg unserer U23. Da half es auch nichts, dass der muntere Dynamo-Fanblock unverdrossen sang: „Wir sind die Nummer 1 der Stadt.“

Der Dynamo-Fanclub feuert sein Team mit viel Begeisterung und Kreativität an. So macht Kreisklassen-Fußball Spaß!
Foto: Jürgen Poersch

Drei ganz wichtige Punkte für unsere U23! Der Regionalliga-Mannschaft wird Rückkehrer Linus Büchler wohl nicht mehr kurzfristig im Abstiegskampf helfen können. „Dazu müsste er erstmal ein paar Kilo abnehmen“, diagnostizierte LSK-Ehrenvorsitzender Dietrich Conrad mit sicherem Blick. Auf jeden Fall ist der 28-Jährige für U23-Trainer Amara Doumbia ein neuer Trumpf im Kampf um den Klassenerhalt. „Es hat richtig Spaß gemacht, das ist eine tolle Mannschaft“, sagte Büchler nach dem Sieg.

Das nächste Abstiegsduell steigt am Ostermontag um 18 Uhr: Dann gastiert der Dahlenburger SK zum Nachholspiel in der Goseburg.

Hier kommen weitere Bilder vom Spiel:

Hassan Maatouk (l.) vom LSK hielt seine rechte Abwehrseite mit viel Einsatz dicht.
Foto: Jürgen Poersch
LSK-Winter-Neuzugang Lucian Pintilescu (vorne) zeigte eine starke Leistung auf Rechtsaußen.
Foto: Jürgen Poersch
LSK-Regionalliga-Kapitän Lukas Pägelow schaute mit Familie zu.
Foto: Jürgen Poersch
Hassan Maatouk (l.) zeigt dem Sechser Tayo Odewunmi die Richtung an. Hinten rechts Abwehr-Stratege Linus Büchler.
Foto: Jürgen Poersch
Tayo Odewunmi klärt den letzten Ball, dann ist der Auswärtssieg unter Dach und Fach. Der erneut fehlerlose Torwart Maximilian Hüster und der starke Innenverteidiger Denis Wohlgemuth müssen nicht mehr eingreifen.
Foto: Jürgen Poersch