Linus Büchler feiert heute sein Comeback beim Lüneburger SK. Den Platz an den Sülzwiesen kennt er aus seiner Zeit beim LSK und VfL.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Überraschendes Comeback: Linus Büchler kehrt zum Lüneburger SK zurück! Der 28-jährige Abwehrspieler absolvierte zwischen 2015 und 2018 in der Regionalliga 98 Spiele für den LSK, schoss dabei drei Tore.

Wie kommt es zu der Rückkehr? „Ich habe Linus angesprochen, weil wir dringend Verstärkung für unsere U23 im Abstiegskampf brauchen“, berichtet LSK-Ligaobmann Thomas Wiebe, „er hat erfreulicherweise zugesagt, war in der vorigen Woche auch schon beim Training dabei.“ Man dürfe keine Wunderdinge von Büchler erwarten, sagt Wiebe, „schließlich hat er anderthalb Jahre nicht gespielt. Aber er ist natürlich einer, der Fußball spielen kann.“

Büchler stammt aus der Jugend des MTV Treubund Lüneburg, wechselte 2009 in die Nachwuchsabteilung des FC St. Pauli. Dort spielte er bis 2014, ging im Herrenbereich zu Eintracht Norderstedt. Im Jahr 2015 der Wechsel zum LSK, wo er Stammspieler als linker Verteidiger war.

2018 zog es Büchler zum Hamburger Oberliga-Serienmeister TuS Dassendorf, ehe er 2019 zum VfL Lüneburg wechselte, wo er in der Landesliga spielte.

Nun das Comeback beim LSK. Thomas Wiebe hat im Nu für die Spielberechtigung gesorgt. Schon am heutigen Sonntag um 15 Uhr wird Büchler sein Debüt bei der U23 geben, die auf den Sülzwiesen gegen Dynamo Lüneburg antritt. „Linus wird unseren jungen Spielern mit seiner Erfahrung enorm helfen können“, ist Wiebe sicher.

Ob der Mann mit der Erfahrung aus 122 Regionalliga-Spielen sogar der 1. Mannschaft im Abstiegskampf helfen könnte? Mittrainiert hat Büchler jedenfalls schon bei der Ersten …