Malte Meyer (Mitte) traf siebenmal in Küsten, Abdul Gafar (Nr. 19) erzielte ein Tor.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Das sah schon richtig gut aus! Regionalligist Lüneburger SK Hansa hat das vierte und vorletzte Testspiel in der Winterpause 12:1 (5:0) beim Bezirksligisten SV Küsten gewonnen. Nach dem 3:2 gegen den Oberligisten SV Eichede, der 0:3-Niederlage beim Regionalligisten VfB Lübeck und dem 4:3-Sieg beim Oberligisten FT Braunschweig überzeugte der LSK heute vor allem in der Offensive.

LSK-Teamchef Rainer Zobel und Cheftrainer Qendrim Xhafolli setzten zu Beginn vor allem auf die bewährten Kräfte aus dem 24er-Kader. Die angeschlagenen Neuzugänge William Hildebrand, Valentin Zalli und Bibie Njie fehlten ebenso wie Arthur Filimonov, Michel Oelkers, Constantin Jordanov und Alessandro Otte. Dafür war Stürmer Jonas Seidel nach langer Knieverletzungspause endlich wieder im Kader. Und Neuverpflichtung Kevin Barajas, Ex-Profi aus den USA, stand erstmals in der Startelf.

Hier ist der Spielfilm:

Es ging auf dem glänzend bespielbaren und gut ausgeleuchteten Platz in Küsten gleich munter los. Der LSK kombinierte im Regen flüssig, ließ Küsten kaum ins Spiel kommen. Nach Vorarbeit von Rechtsverteidiger Marian Kunze staubte LSK-Torjäger Malte Meyer in der 12. Minute zum 1:0 ab.

In der 20. Minute der erste Auftritt von Neuzugang Kevin Barajas, der auf der Zehn spielte. Nach Pass von Linksaußen Abdul Gafar schoss der Amerikaner das 2:0 – sein erstes Tor für den LSK.

Auch am nächsten Treffer war Barajas beteiligt. In der 31. Minute bereitete er das 3:0 von Marian Kunze vor.

Danach war wieder Malte Meyer dran. Nach Vorarbeit von Tomek Pauer erzielte er in der 33. Minute das 4:0.

Das 5:0 in der 39. Minute inszenierte einmal mehr Spielmacher Kevin Barajas. Seine Flanke köpfte Abdul Gafar zum 5:0 ein. Damit ging’s in die Kabinen.

Vielversprechender Auftritt: Neuzugang Kevin Barajas schoss ein Tor und bereitete zwei Treffer vor.
Foto: Jürgen Poersch

In der Halbzeit wechselten Zobel und Xhafolli viermal. Dem Spielfluss schadete das nicht. Schon in der 47. Minute traf Malte Meyer nach Vorarbeit vom eingewechselten Yigit Yagmur zum 6:0.

Auch das 7:0 besorgte Meyer per Freistoß in der 57. Minute. Yagmur scheiterte in der 63. Minute am Torwart, Malte Meyer schoss zum 8:0 ein.

Das war noch nicht alles vom LSK-Goalgetter. In der 71. Minute köpfte Meyer nach Ecke von Hübner das 9:0.

Dann waren mal andere dran. Das 10:0 in der 79. Minute erzielte Yigit Yagmur nach Flanke von Ghubasaryan. Das 11:0 in der 86. Minute besorgte Erjanik Ghubasaryan selbst, nachdem Barajas am Torwart gescheitert war.

In der 87. Minute der 11:1-Ehrentreffer für den SV Küsten von André Reinhardt. Doch der LSK schlug noch einmal zurück. 12:1 in der 90. Minute nach Flanke von Zoch durch Malte Meyer – sein siebter Treffer!

Fazit: Am Vorabend des großen Sturms hat der LSK für mächtig Sturmwirbel gesorgt!

So spielte der LSK: Birjukov (46. Hüster) – Kunze (46. Zoch), Ghubasaryan, Pägelow, Correia Cà, Hübner – Pauer (46. Hefele), Wolk – Barajas – Meyer, Gafar (46. Yagmur)

Vielen Dank an unseren „Außenkorrespondenten“ Thomas von Randow für die detaillierten Infos aus dem verregneten Küsten.

Samstag in Sittensen gegen Heeslingen

Hier jubeln sie noch gemeinsam. Am kommenden Samstag treten Tomek Pauer (l.) vom LSK und Marco Schuhmann vom Heeslinger SC gegeneinander an.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Nächste Möglichkeit, den LSK vorm Saisonstart (5./6. März) noch einmal anzuschauen, ist am kommenden Samstagvormittag um 11 Uhr in Sittensen. Dort spielt der Regionalligist gegen den Oberliga-Topklub Heeslinger SC.

Beim HSC spielt Außenbahner Marco Schuhmann, der den LSK im Juli vorigen Jahres (nicht ganz freiwillig) verlassen hat. Viele LSK-Fans trauern „Schumi“ noch hinterher, der Publikumsliebling ist immer wieder Thema in den einschlägigen Internet-Foren. Der 27-Jährige wird am Samstag sicher besonders motiviert sein. Er hat Lüneburg schon einmal abgeschossen – am 18. August 2019 trug Schumi mit zwei Toren wesentlich zum 4:2-Heimsieg seines damaligen Vereins SV Drochtersen gegen den LSK bei.

Heeslingen holt vier Neue für den Aufstieg

Tino Schulze spielte 155-mal in der Regionalliga, war Kapitän bei Teutonia 05 Ottensen. Jetzt ist er zum Heeslinger SC gewechselt.
Foto: Teutonia 05 Ottensen

Wie man hört, wollen die Heeslinger an alte Glanzzeiten anknüpfen. Für die Aufstiegsrunde haben sie sich im Winter massiv verstärkt: Stürmer Fabio Dias (29) ist vom Regionalligisten SV Drochtersen/Assel gekommen, Abwehrspieler Tino Schulze (29) vom Regionalligisten Teutonia 05 Ottensen und Defensivmann Chatelet Nguema Bengone (27) vom Oberligisten Arminia Hannover. Außerdem haben die Heeslinger das große Stürmertalent Justin Spremberg (18) vom MTV Treubund Lüneburg geholt – und das Auge angeblich auf weitere Lüneburger Fußballer geworfen.

Mit diesen Verstärkungen ist das Ziel für HSC-Trainer Lars Uder (früher Drochtersen) klar: Aufstieg in die Regionalliga! Beim 6:0-Testspielsieg gegen den Oberligisten BW Lohne und dem 2:1 gegen den Landesligisten TSV Elstorf (zwei Tore vom Ex-Treubund-Stürmer Tim Franke) lief es schon ganz gut. Das wird also ein knackiger Testspielgegner für den LSK.

ADAC lädt LSK zum Teambuilding ein

Die LSK-Regionalliga-Kicker Jonas Seidel (l.) und Marian Kunze freuen sich schon auf den Samstag mit der Mannschaft im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hansa. Hier übergeben sie ADAC-Mitarbeiterin Marija Karamatic eine LSK-Dauerkarte.
Foto: Christine Gutt

Nach dem Spiel gegen Heeslingen steht Teambuilding auf dem Programm. Die Mannschaft trifft sich am Samstag, 26. Februar, um 12.30 Uhr beim neuen Sponsor ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hansa in Embsen.

Da geht’s mal nicht um Pressing, Flanken und Tore, sondern um vertrauensbildende Maßnahmen. Beispiel: Ein Spieler fährt das Auto mit verbundenen Augen, der Beifahrer dirigiert ihn. Da muss der „Blinde“ schon reichlich Vertrauen haben und hoffen, dass kein Witzbold neben ihm sitzt …