Eliezer Correia Cà (hinten) und der LSK sehen gegen HSC Hannover schon vor einem vorentscheidenden Duell.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Wenn Regionalligist Lüneburger SK am morgigen Sonntag um 15 Uhr in Neetze in der Qualifikationsrunde den HSC Hannover empfängt, dann geht es um ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg!

Denn der etwas komplizierte Modus sieht so aus: Aus der 10er-Südstaffel des LSK kommen die ersten Fünf in die Aufstiegsrunde, die letzten Fünf in die Abstiegsrunde. Aus der 11er-Nordstaffel qualifizieren sich die ersten Fünf für die Aufstiegsrunde, die letzten Sechs müssen in die Abstiegsrunde.

In die Abstiegsrunde, nach der es derzeit für den LSK aussieht, würden wir nur die Punkte (und Tore) mitnehmen, die wir gegen Vereine aus der Südstaffel gewinnen, die im kommenden Jahr ebenfalls in der Abstiegsrunde stehen. Es zählen derzeit also nur der 2:0-Sieg im Hinspiel gegen HSC und das 1:1 gegen Jeddeloh. Aus der Wertung fallen würden die drei Unentschieden gegen Delmenhorst sowie zuletzt in Hildesheim und gegen Oldenburg.

Gegen die Klubs, die gemeinsam mit uns in die Abstiegsrunde gehen, würden wir nicht noch einmal spielen, sondern nur noch gegen die sechs Mannschaften aus der Nordstaffel. Mit Hin- und Rückspiel. Die LSK-Gegner in der Abstiegsrunde wären nach derzeitigem Stand Eintracht Norderstedt, HSV II, FC St. Pauli II, Altona 93, Phönix Lübeck und Heider SV.

Norderstedt, HSV und HSC liegen vorne

In der Abstiegsrunde könnte der LSK wieder auf den HSV II treffen.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Wir haben mal nachgerechnet: Wie sieht die Tabelle der Abstiegsrunde eigentlich nach aktuellem Stand aus? Jedenfalls nicht gut für den LSK, weil von den elf Mannschaften mindestens fünf und wohl maximal sechs absteigen. Der LSK wäre weit unter dem Strich. Hier ist die Tabelle (ohne Gewähr):

  1. Eintracht Norderstedt, 10 Punkte

2. Hamburger SV II, 9 Punkte

3. HSC Hannover, 8 Punkte

4. Phönix Lübeck, 7 Punkte

4. FC Oberneuland, 7 Punkte

4. SSV Jeddeloh, 7 Punkte

———————————–

7. Altona 93, 5 Punkte

7. BSV Rehden, 5 Punkte

7. FC St. Pauli II, 5 Punkte

10. Lüneburger SK, 4 Punkte

10. Heider SV, 4 Punkte


An diesem Punktestand kann sich natürlich noch viel ändern, wenn zum Beispiel andere Teams als momentan in ihrer Staffel in die Abstiegszone rutschen und andere in die Aufstiegszone klettern.

Auf jeden Fall wird mit Blick auf die Abstiegstabelle klar: Wenn der LSK gegen HSC gewinnt, kann er einen großen Sprung nach oben machen.

Also morgen auf nach Neetze und unsere Jungs anfeuern!