Das ist der neue NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert.
Foto: NFV

Ralph-Uwe Schaffert wurde heute auf dem digitalen Verbandstag zum neuen Präsidenten des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) gewählt. Der 65-jährige Hildesheimer Jurist folgt Günter Distelrath, der nicht wieder für das Präsidenten-Amt kandidierte und zum neuen NFV-Schatzmeister gekürt wurde.

Schaffert wurde von den 133 Delegierten mit deutlicher Mehrheit gewählt. Als Aktiver spielte er für den VfV Hildesheim, dem er mit acht Jahren beitrat und mit dem er im älteren Juniorenbereich in der Verbandsjugendliga am Ball war. Im Herrenbereich spielte er, zumeist auf Linksaußen, für DJK Blau-Weiß Hildesheim, VfR Germania Ochtersum und FSV Sarstedt (heute 1. FC Sarstedt). Einen Namen machte sich der B-Lizenz-Inhaber auch als Trainer.

Schaffert ist seit 2014 Vorsitzender des Obersten Verbandssportgerichtes beim Niedersächsischen Fußballverband. Zuvor übte er von 2007 bis 2014 den Vorsitz im Kreissportgericht Hildesheim aus. Von 2013 bis 2016 war der Jurist, der von 2008 bis zu seinem diesjährigen Eintritt in den Ruhestand Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Celle war, Beisitzer im DFB-Sportgericht.

In seiner Antrittsrede beschwor Ralph-Uwe Schaffert: „Nur wenn wir alle gemeinsam das Ziel verfolgen, den Fußball im Regionalverband Nord zu stärken, werden wir auch etwas erreichen können.“ Er appellierte zudem, „Innovationen nicht links liegen zu lassen“ und den Verband sichtbar zu machen, „denn nur so kann man wahrgenommen werden“.

Neben der Wahl des neuen Präsidenten gab es weitere Änderungen im NFV-Präsidium: Für Hans-Ludwig Meyer (Schleswig-Holstein, Vizepräsident Finanzen), rückte Günter Distelrath in das Amt des Schatzmeisters. Die Aufgabe als 1. Vizepräsident übernimmt Uwe Döring (Schleswig-Holstein). Als Vizepräsidenten sind Björn Fecker (Bremen) und Christian Okun (Hamburg) gewählt worden.

Stebani bleibt Chef des Spielausschusses

Jürgen Stebani ist weiter für den Spielbetrieb der Regionalliga Nord verantwortlich.
Foto: privat

Auch die zahlreichen Ausschüsse des NFV stellten sich den Delegierten zur Wahl. Dabei wurden folgende Vorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt: Jürgen Stebani aus Melbeck (Spielausschuss), Sabine Mammitzsch (Schleswig-Holstein/Frauen- und Mädchenausschuss), Michael Weiner (Niedersachsen/Schiedsrichterausschuss) sowie Reenald Koch (Eintracht Norderstedt) im Regionalligaausschusses. Neu dabei ist Jurij Žigon als Vorsitzender des NFV-Jugendausschusses. Er folgt Walter Fricke.

Stephan Grundwald (Schleswig-Holstein) ist neuer Vorsitzender der Revisionsstelle. Heiko Petersen (Schleswig-Holstein) und Uwe Dittmer (Bremen) wurden in ihren Ämtern im Verbands- und Sportgericht bestätigt.

Die Delegierten im virtuellen Raum ernannten fünf neue Ehrenmitglieder, die auf Vorschlag der vier norddeutschen Landesverbände vorgestellt wurden. Für ihr langjähriges Engagement wurden Hans-Werner Busch (Bremen), Dirk Fischer (Hamburg), Walter Fricke (Niedersachsen), Michael Grell (Bremen) und Hans-Ludwig Meyer (Schleswig-Holstein) als Ehrenmitglieder ausgezeichnet.