Rainer Zobel & Freunde – Die LSK-Fussballschule zu Gast beim TuS Barendorf!
Foto: Marian Kunze

Das letzte Fußball-Camp der “Rainer Zobel & Freunde – Die LSK-Fußballschule” in den diesjährigen Sommerferien fand auf dem Sportplatz des TuS Barendorf statt. Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche konnten durch das intensive fünftägige Ferien-Fußball-Camp viele neue Dinge lernen. Das Trainerteam, bestehend aus Regionalliga-Kicker Daniel Hefele, Klaus Rückerl, Roland “Bomber” Ulbrich, Manfred Nitschke und LSK-Teamchef Rainer Zobel, sorgten für mächtig Freude und Spaß bei den jungen Fußballer und Fußballerinnen. Als besondere Herausforderung stellte sich die Dribbling-Übung mit anschließendem Torabschluss auf Mini-Tore heraus. Bei dieser Übung hat Sozial-Pädagoge und LSK-Legende Manfred Nitschke seiner Trainingsgruppe Spezial-Brillen und Augenklappen mitgebracht, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und die Koordination zu fördern. “Nach anfänglichen Problemen war das schon ziemlich gut, wie sich die Kinder und Jugendlichen auf das beeinträchtigte Sehvermögen eingestellt haben”, resümierte “Manni”. Spezielle Angriffsszenarien mit Torabschluss, der Torabschluss aus der Drehung, intensive kleine Spielformen z.B. mit umgekehrten Mini-Toren, verschiedene Passübungen und das traditionelle Abschlussspiel gegen die Trainer füllten das Ferien-Fußball-Camp prächtig aus. Zum Abschluss gab es in gemütlicher Runde noch ein kleines Grillfest.

Die Sommerferien neigen sich so langsam dem Ende zu. Jedoch müssen unsere fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche nicht all zu lange warten. Denn das nächste Ferien-Fußball-Camp findet in den Herbstferien bei unseren Freunden vom TuS Neetze statt (18. – 22. Oktober).

Kleiner Hinweis: Im aktuellen LSK-Hanse-Klub Magazin gibt es eine Seite mit einem Gewinnspiel für unsere Junglöwen. Dort kann man unter anderem eine Woche oder 3-Tage Ferien-Fußball-Camp (in den Herbstferien in Neetze) gewinnen. Alles weitere erfahrt Ihr im Magazin. Einfach mitmachen und gewinnen!

Weitere Bilder vom Ferien-Fußball-Camp beim TuS Barendorf:

Das Trainerteam (von links nach rechts): Regionalliga-Kicker Daniel Hefele, Klaus Rückerl, Roland Ulbrich, Manfred Nitschke und Rainer Zobel.
Foto: Marian Kunze
Aufwärmprogramm mit LSK-Regionalliga-Kicker Daniel Hefele.
Foto: Marian Kunze
Auch beim Aufwärmen ist der Ball immer am Fuß.
Foto: Marian Kunze
Koordination: Dribbling- und Passübung mit eingeschränkter Sicht.
Foto: Marian Kunze
Passgenauigkeit auf Mini-Tore.
Foto: Marian Kunze
Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen mit den Spezial-Brillen.
Foto: Marian Kunze
Zielgenaue Torabschlüsse aus der Drehung.
Foto: Marian Kunze
Und ab ins Tor mit dem Ball.
Foto: Marian Kunze
Interessante und spaßvolle Spielformen mit umgedrehten Mini-Toren.
Foto: Marian Kunze
1 vs. 1 Spielsituationen mit Abschluss aufs große Tor.
Foto: Marian Kunze
Super Schusstechnik! Alles unter der Beobachtung von Roland “Bomber” Ulbrich.
Foto: Marian Kunze
Der Chef an der Theke: Klaus Rückerl versorgt die Kinder und Jugendlichen in den Pausen mit Äpfel, Bananen und Trinken.
Foto: Marian Kunze