Hier wird getestet – Lukas Pägelow zeigt es an.
Foto: Roman Birjukov

Lüneburg war einer der Corona-Musterknaben in Deutschland. Doch nach der XXL-Abi-Party in der Bardowicker Eventfabrik explodierten die Infektionszahlen so heftig, dass die alte Salzstadt zum bundesweiten Corona-Hotspot Nr. 1 wurde. Traurige Tabellenführung. Mittlerweile sind die Zahlen gesunken (Inzidenz heute: 29,3), doch es besteht wieder erhöhter Bedarf an Schnelltests.

Deshalb bietet das Therapiezentrum Marvin Großkrüger, seit Jahren verlässlicher Partner des Lüneburger SK, ab sofort wieder kostenlose Schnelltests in Lüneburg an. Das Zelt mit der Teststation steht auf dem Parkplatz des Elektrofachmarkts expert im Lüneburger Ilmenau-Center.

„Doc“ Pägelow ist perfekt für seinen Einsatz in der Drive-In-Teststation ausgerüstet.
Foto: Roman Birjukov

Dort warten die LSK-Regionalliga-Spieler Lukas Pägelow und Roman Birjukov auf Testwillige. Die beiden haben schon reichlich Erfahrung mit den Schnelltests, sie waren auch wochenlang im expert-Trainingscenter des LSK in der Goseburg im Einsatz, als dort getestet wurde.

Ohne Anmeldung hin zum kostenlosen Test

„Jeder und jede kann sich bei uns kostenlos testen lassen“, lädt LSK-Kapitän Pägelow ein, „einfach ohne Anmeldung, aber bitte mit Personalausweis vorbeikommen. Man muss nur ein Formular mit seinen persönliche Daten ausfüllen – und schon geht’s los.“

Hier geht’s zum Testen: Nach der Einfahrt ins Ilmenau-Center rechts auf den Parkplatz des Elektrofachmarktes expert abbiegen.
Foto: Roman Birjukov

Und es tut gar nicht weh

Bei Pägelow und Birjukov gibt es auch die völlig schmerzlosen Lolli-Tests, das heißt, man lutscht kurze Zeit auf einem Wattestäbchen. Das war’s. Danach wird die Speichelprobe getestet und nach einer Viertelstunde gibt es das Ergebnis schriftlich. Mit diesem Testat kann man sich dann z. B. in Restaurants, in der Schule oder am kommenden Sonntag beim Heimspiel des LSK gegen den Hamburger SV II (15 Uhr, Neetzer Jahnstadion) ausweisen.

LSK-Torwart Roman Birjukov ist im Testcenter zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Lukas Pägelow im Einsatz.
Foto: Jürgen Poersch

Beim Test können Fußballfans auch gleich noch ein Pläuschchen mit Torwart Roman Birkjukov und Abwehrchef Lukas Pägelow halten, beide ausgesprochen liebenswerte Menschen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr
Samstag von 9 bis 15 Uhr
Sonntag ist geschlossen (da müssen unsere Jungs Fußball spielen)

So sieht die Teststation im Ilmenau-Center aus. Einfach vorfahren, testen und Testat gleich mitnehmen.
Foto: Roman Birkukov