Endlich wieder jubeln! Die LSK-Spieler fiebern den ersten Testspielen in Bienenbüttel und daheim gegen Lübeck entgegen. Von links: Marian Kunze, Daniel Hefele, Alessandro Otte, Malte Meyer, Umut Ataykaya (nicht mehr beim LSK) und Tomek Pauer.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Jetzt geht’s los! Es ist fast ein dreiviertel Jahr her, dass die Saison der Regionalliga Nord wegen Corona abgebrochen wurde. Endlich stehen die Zeichen auf Neuanfang. Am morgigen Donnerstag startet der Lüneburger SK in die Vorbereitung auf eine Saison, die am Sonntag, 15. August, mit dem Heimspiel gegen den VfV Hildesheim beginnt.

Um 19.15 Uhr bitten LSK-Teamchef Rainer Zobel und Cheftrainer Qendrim Xhafolli ihre Mannschaft zum ersten Training in der Goseburg. Am kommenden Samstag um 15 Uhr steigt das erste Testspiel beim Kreisligisten TSV Bienenbüttel, am Sonntag, 18. Juli, um 17 Uhr gastiert Drittliga-Absteiger VfB Lübeck im Neetzer Jahnstadion.

Bienenbüttel freut sich auf den LSK

Auch die Mit-Organisatoren Stefan Rensing (v. l.), Marian Kunze und Ralf Dehning von DR Marketing freuen sich auf das große Spiel in Bienenbüttel.
Foto: Jürgen Poersch

In Bienenbüttel ist die Freude riesengroß, dass der LSK kommt. Der TSV hat zusammen mit DR Marketing ein Fußballfest vorbereitet. Die Agentur von Ralf Dehning und Stefan Rensing hat ihren Sitz in der Bienenbütteler Bahnhofstraße, ist seit vorigem Jahr Partner des LSK in Sachen Sponsoring und Vermarktung. Fester Mitarbeiter bei DR Marketing ist LSK-Regionalligaspieler Marian Kunze. Er kündigt an: „Es gibt ein buntes Rahmenprogramm mit den Cheerleadern vom TuS Wieren und Torwandschießen.“

Auch Bürgermeister Franke kommt

Außerdem plant TSV-Fußball-Chef Andreas „Andy“ Blümke: „Wir werden unseren Trainer Florian Schick und unseren verdienten Spieler Christoph Bartelt würdig verabschieden.“ Die U7- und U8-Fußballer des TSV werden mit den Spielern einlaufen. Auch Bienenbüttels Bürgermeister Dr. Merlin Franke hat sich angesagt, wird Begrüßungsworte sprechen.

Bienenbüttels beliebter Bürgermeister Dr. Merlin Franke wird beide Mannschaften begrüßen.
Foto: t&w

Nach dem Spiel lädt der TSV beide Teams zum Essen ein: „Es gibt gegrillte Steaks, Pommes und Salate – richtig schön rustikal“, macht Blümke schon mal Appetit. Er hat sich für die Vorbereitung des LSK-Gastspiels extra Urlaub genommen, ist seit Tagen mit Stefan Kommert und anderen Helfern in Action.

So läuft das in Bienenbüttel mit Corona

Zu diesem Spiel sind 500 ZuschauerInnen zugelassen – unter Corona-Vorschriften. Das heißt: „Bitte auf dem Weg zum Platz, beim Bratwurst- und Getränkeverkauf sowie auf dem WC und im Vereinsheim Maske tragen“, erklärt Blümke.

Am Einlass (ab 13.30 Uhr) gibt es zwei Kassenhäuschen. Dort kann man sich per Smartphone mit der Corona- oder Luca-App registrieren oder ein Formular mit seinen Personalien ausfüllen.

Eintritt: 5 Euro. Dauerkarten-Besitzer des TSV und Hanse-Klub-Mitglieder des LSK haben freien Eintritt.

TSV verpflichtet LSK-Stadionsprecher Juri

TSV-Fußball-Chef Andy Blümke (l.) hat sich seinen Freund Henning Juhre vom LSK als Stadionsprecher gewünscht. Okay, aber nur für ein Spiel, Andy.
Foto: Juri

Stadionsprecher in Bienenbüttel wird auf ausdrücklichen TSV-Wunsch LSK-Stimme Henning „Juri“ Juhre sein. Unser Mann am Mikrofon hat freundschaftliche Verbindungen in Bienenbüttel, u. a. zu TSV-Fußballchef Blümke, dem legendären TSV-Torjäger.

Viele Bienenbütteler spielten beim LSK

Überhaupt gibt es viele Verbindungen zwischen Bienenbüttel und dem LSK. Die reichen weit zurück – bis in die 50er Jahre. Damals spielte der LSK mit dem HSV in der höchsten deutschen Spielklasse, und im Tor stand Horst Scheller, ein Bienenbütteler. Später hütete sein Sohn Detlef Scheller das LSK-Tor. Unvergessen ist den LSK-Fans auch „Jonny“ Albers. Er war der Kopf der Bienenbütteler Top-Truppe, die in den 70ern bis in die damalige Bezirksoberliga aufstieg. Trainer war damals übrigens der spätere LSK-Präsident Wolfgang Eichelmann. Albers wechselte später zum LSK, spielte dort viele Jahre in der 1. Mannschaft.

Auch andere Spieler fanden den Weg von Bienenbüttel zum LSK: Torwart Helmut Krause, die Torjäger Jürgen Gräber, Benjamin Tillack und Thorsten Geiseler, Peter Meyer, Thorsten Kahmann, Jürgen Meyer und sein Sohn Felix Meyer, Uwe Wolf, Dieter Ehrenberg, Andreas Meyer – um nur einige zu nennen. Heute steht mit Paolo Rieckmann ein Bienenbütteler im Regionalliga-Kader. Und auch LSK-Medien-Mann Jürgen Poersch stammt aus Bienenbüttel.

Ein Bienenbütteler im aktuellen LSK-Kader: Paolo Rieckmann (r.) zeigte sich bei den Leistungstests in dieser Woche schon in Topform. Der Abwehrspieler war einer der Schnellsten beim 30-Meter-Sprint. Sehr erfreulich, da Paolo im Vorjahr eine schwere Knie-Operation überstehen musste.
Foto: Jürgen Poersch

Neuer Trainer, neue Spieler beim TSV

Zurück in die Gegenwart. Der TSV geht mit einem neuen Trainer in die Saison. Frank Kathmann, früher beim LSK im Tor, folgt Florian Schick. „Ich bin glücklich, dass ich Frank bekommen habe“, sagt Andy Blümke, „das ist ein Top-Trainer!” Die Bienenbütteler können auch einige Top-Neuzugänge präsentieren: Torjäger Sven Poplat und Luke Veal kamen vom Vastorfer SK, Marvin Tillig vom TuS Barendorf und Torwart Nico Prochnau vom TuS Reppenstedt. Außerdem der frühere TSV-Stammspieler Marwin Zander nach zwei Jahren sein Comeback.

„Wir kommen mit dem kompletten Kader“

LSK-Neuzugang Maximilian Zoch (l.) will in Bienenbüttel sein erstes Tor für den LSK schießen.
Foto: Jürgen Poersch

Beim LSK werden die Neuzugänge Maximilian Zoch (Holstein Kiel II), Eliezer Correia Cà (zuletzt vereinslos), Constantin Jordanov (MTV Treubund Lüneburg) und eine mögliche weitere Verpflichtung dabei sein (Entscheidung fällt morgen). „Wir kommen mit unserem kompletten Regionalliga-Kader nach Bienenbüttel“, kündigt LSK-Cheftrainer Qendrim Xhafolli an.

Es wird also Samstag kein Spieler geschont, weil am Sonntag das Testspiel gegen den Regionalligisten VfB Lübeck ansteht. Tickets für das Lübeck-Spiel, die weiteren Tests gegen HSV II und Holstein Kiel II (alle 6 Euro) sowie die Saison-Dauerkarten gibt es hier: lsk-hansa.de/ticketshop