Der Königstransfer: Abwehrmann Eliezer Correia Cà spielt wieder beim LSK!
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Er war der Wunschspieler von LSK-Teamchef Rainer Zobel und Cheftrainer Qendrim Xhafolli. Jetzt hat es geklappt: Abwehrspieler Eliezer Correia Cà kehrt zum Regionalligisten Lüneburger SK Hansa zurück! „Eli hat heute Nachmittag für zwei Jahre unterschrieben“, meldet LSK-Vorstand Henning Constien.

Correia Cà war im Sommer 2018 von Altona 93 zum LSK gewechselt. Im ersten Regionalliga-Jahr war oft Einwechselspieler, doch in der Saison 2019/2020 trumpfte er ganz stark auf, gehörte zum Stammpersonal in der LSK-Innenverteidigung. Schnell, zweikampfstark am Boden und in der Luft, klug im Aufbauspiel, sehr geschmeidig, ja elegant. Insgesamt lief der Mann mit den Staatsbürgerschaften von Portugal und Guinea 36 Mal für den LSK in der Regionalliga auf. Im vorigen Sommer hatte Eli, wie ihn alle nennen, seinen Vertrag in Lüneburg aufgelöst, um den Sprung in den Profibereich zu schaffen – doch ohne Erfolg. Seitdem war der 25-Jährige vereinslos.

Stark im Zweikampf: LSK-Neuzugang Eliezer Correia Cà (hinten)
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Seit einigen Wochen hat der Abwehrspieler schon wieder beim LSK mittrainiert. Er war sofort integriert, spielte gewohnt stark auf, sodass die LSK-Trainer auf eine Verpflichtung drangen.

Eliezer Correia Cà (vorn) ist zurück im Training beim LSK.
Foto: Jürgen Poersch

Eli sucht Ausbildungsstelle als Physiotherapeut

Doch der Wechsel zum LSK gestaltete sich schwierig. Verhandlungsführer Constien sagt: „Wir mussten eine Wohnung für Eli finden, weil er von Hamburg nach Lüneburg ziehen wird. Außerdem suchen wir eine Ausbildungsstelle als Physiotherapeut für ihn. Wer eine Ausbildung bieten kann, kann sich gerne beim LSK melden.“ Constien betont: „Es ging bei den Verhandlungen nicht ums Geld, Eli macht da sehr große Abstriche, weil er unbedingt wieder beim LSK spielen möchte.“

LSK-Verhandlungsführer Henning Constien (l.) hat lange und intensiv an der Verpflichtung von Eliezer Correia Cà gearbeitet.
Foto: Jürgen Poersch

„Ich freue mich wirklich sehr“

Der Neuzugang ist glücklich, dass es geklappt hat: „Ich freue mich wirklich sehr, dass ich zurück beim LSK bin. Ich fühle mich in dieser Mannschaft und in diesem Verein einfach wohl.“ Damit hat der LSK die Lücke geschlossen, die durch den Abgang von Stammspieler Bastian Stech (nach Lissabon) entstanden war. Auch die Mannschaft freut sich über Rückkehr, denn Eli ist mit seiner freundlichen Art äußerst beliebt bei den Teamkollegen.

Eliezer Correia Cà (l.) ersetzt Abgang Bastian Stech.
Foto: Virginia Wewerka

„Dieser Mann hat Drittliga-Niveau“

Für den LSK ist Correia Cà eine absolute Verstärkung. Das bestätigte auch der ehemalige Braunschweiger Zweitliga-Profi Kosta Rodrigues, der in den vergangenen Wochen einige Male beim LSK-Sichtungstraining zugeschaut hatte: „Dieser Mann hat eindeutig Drittliga-Niveau. Ein ganz starker Abwehrspieler, der genau weiß, was er macht.“

Beim LSK sind alle froh, dass der verlorene Sohn wieder da ist – und Eli ist auch happy. Herzlich willkommen zurück beim LSK!

Bem-vindo a casa (willkommen zu Hause), Eli!
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann