Sie wollen endlich wieder Tore schießen und jubeln (v. l.): Marian Kunze, Daniel Hefele, Alessandro Otte, Malte Meyer, Umut Ataykaya und Tomek Pauer vom LSK – hier beim Heimsieg gegen den FC St. Pauli II.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Nach der sechsmonatigen Corona-Pause langsam wieder in Tritt kommen, darum geht’s derzeit für die Regionalligafußballer des LSK. Nachdem in den vergangenen beiden Wochen je zweimal Training anstand, wird in dieser Woche dreimal trainiert: Dienstag, Mittwoch und Freitag, jeweils um 19.15 Uhr im Trainingszentrum Goseburg.

„Wir bleiben im Mai erst mal unter uns, es werden noch keine Testspieler zum Probetraining eingeladen, damit unsere Jungs nach der langen Unterbrechung ungestört zusammenfinden können“, sagt LSK-Cheftrainer Qendrim Xhafolli. Erst ab Juni sollen mögliche Neuzugänge zum Vorspielen kommen.

Die Zeit der Massenwechsel ist vorbei

Allzu viele Neuverpflichtungen wird es beim LSK nicht geben, denn es stehen schon 21 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag. Die unruhigen Zeiten, da zum Saisonende fast der komplette Kader ausgewechselt wurde, sind vorbei. Nach den Winter-Abgängen Guri Hana und Alessandro Dente sowie dem suspendierten Hussein Sharba (wir berichteten) werden wohl nur Bastian Stech (Studium in Lissabon) und Kristijan Augustinovic den LSK verlassen.

Torjäger Kristijan Augustinovic (l.) sucht noch einen neuen Verein.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Stürmer Augustinovic trainiert weiter beim LSK mit, hat noch keinen neuen Verein gefunden. „Ich bin jetzt endlich wieder gesund und würde gerne weiter in der Regionalliga spielen“, sagt der sympathische Torjäger. Er hat nach eigenen Angaben aber erst ein Angebot vom Hamburger SV III, den er einst in die Oberliga schoss.

Correia Cà kehrt nicht zum LSK zurück

Zerschlagen hat sich die Rückhol-Aktion von Abwehrspieler Eliezer Correia Cà. Trainer Xhafolli möchte dazu überhaupt nichts sagen. LSK-Schatzmeister Henning Constien weiß: „Eli will nicht bei uns spielen, sondern es lieber in der dritten Liga versuchen.“ Im vorigen Sommer war Correia Càs erster Anlauf in den Profifußball gescheitert, seitdem ist er vereinslos.

So sucht der LSK neben einem Spielmacher auch Verstärkung für die Defensive. Anfang Juni sollen sich die ersten Kandidaten vorstellen, darunter ein Hamburger Spieler und hoffnungsvolle Talente aus unserer Region.

LSK plant die ersten Testspiele

Spieler und Fans fiebern: Hoffentlich gibt es bald die ersten Testspiele – so wie hier im Vorjahr gegen den VfB Lübeck, als Malte Meyer vom LSK (r.) mit Sven Mende um den Ball kämpfte
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großman

Neben Testspielern denkt der LSK auch über Testspiele nach. Da die Corona-Zahlen erfreulich sinken, könnten Freundschaftsbegegnungen bald wieder möglich sein. Ob mit Zuschauern, wird sich zeigen. Es gibt bereits Anfragen von anderen Vereinen. Schatzmeister Constien stellt klar: „Wir werden bei den Testspielen zuerst die Vereine berücksichtigen, die uns im Winter 2019 bei der Finanzierung unseres Ägypten-Trainingslagers geholfen haben und sich damit ein Recht auf ein kostenloses Gastspiel des LSK erworben haben. Da stehen wir im Wort und das werden wir halten.“ Die Termine werden wir rechtzeitig hier bekanntgeben.

Regionalliga wird Riesenliga

Unklar ist noch, wann die neue Saison der Regionalliga beginnen kann. Da kursieren verschiedene Termine – die Spekulationen reichen von Ende Juli bis Mitte September. Fest steht zumindest, dass es wieder eine Riesenliga wird. Nach dem Abstieg der Drittligisten SV Meppen und VfB Lübeck sowie dem Rückzug des VfL Wolfsburg II wird die neue Regionalliga 22 oder 23 Mannschaften umfassen. Die endgültige Zahl steht erst, wenn der TSV Havelse seine Drittliga-Relegationsspiele gegen den Süd-Vertreter (Schweinfurt, Bayreuth und Aschaffenburg spielen gerade Relegation aus) am 12. und 19. Juni absolviert hat.

In der kommenden Saison könnten die reisefreudigen Fans des VfB Lübeck wieder zu Gast beim LSK im Neetzer Jahnstadion sein.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

So sieht die neue Regionalliga aus:

  1. SV Meppen
  2. VfB Lübeck
  3. Phönix Lübeck
  4. Weiche Flensburg
  5. Heider SV
  6. Holstein Kiel II
  7. Eintracht Norderstedt
  8. Hamburger SV II
  9. FC St. Pauli II
  10. Teutonia Ottensen
  11. Altona 93
  12. SV Drochtersen
  13. Lüneburger SK
  14. HSC Hannover
  15. Hannover 96 II
  16. SSV Jeddeloh
  17. Atlas Delmenhorst
  18. VfV Hildesheim
  19. VfB Oldenburg
  20. Werder Bremen II
  21. FC Oberneuland
  22. BSV Rehden
  23. TSV Havelse (?)

Denkbar, dass die Regionalliga wieder in eine Nordgruppe und eine Südgruppe eingeteilt wird und dass es danach eine Aufstiegs- und Abstiegsrunde geben wird, so wie es eigentlich schon in der abgelaufenen Saison geplant war und wegen Corona ausfallen musste.

Auf jeden Fall können wir uns wohl demnächst wieder auf LSK-Fußball im Neetzer Jahnstadion freuen. Wer vorher schon mal gucken möchte, wie unsere Regionalliga-Spieler nach der langen Pause in Schuss sind, kann gerne beim Training vorbeischauen. Vorher kurz einen kostenlosen Corona-Schnelltest an der Teststation im Trainingszentrum Goseburg absolvieren. Wir sehen uns beim LSK!

Vor jedem Training ist der Corona-Schnelltest in der Teststation Goseburg Pflicht – für Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer. Es geht ganz schnell und schmerzfrei.
Foto: Jürgen Poersch