Trainingsauftakt für die Keeper. Oben v. l. die Trainer Roman Birjukov, Max Hüster und Tjorven Peters (Haris Zlomusica ist noch im Urlaub). Unten v. l. Louis Ackermann (U11), Till Zelaß (U13), Otto Breyer (U10), Malin Stellmann (U10), Sandro Schüler (U11), Benno Touhsaint (U12), Justus Klinzing (U12) und Bendix Hassler (U12).
Foto: Jürgen Poersch

Der Lüneburger SK verbessert das Angebot für seine 250 Jungen und Mädchen aus der Jugendabteilung immer weiter. Nachdem wir vorige Woche vermelden konnten, dass die U16 ab sofort von den LSK-Regionalligaspielern Stefan Wolk, Michel Oelkers und Bajrush Osmani trainiert wird und dass die LSK-Fußballschule (offen für alle) wieder angelaufen ist, ging gestern das nächste Förderprojekt an den Start: Die Torhüter der U10 bis U17 werden jetzt regelmäßig von den Regionalliga-Torwarten Roman Birjukov, Haris Zlomusica und Max Hüster sowie von U23-Torwart Tjorven Peters trainiert. Die U10 bis U13 immer am Dienstag von 17.30 bis 19 Uhr, die U14 bis U17 am Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr.

Sieben Jungs und ein Mädchen waren gestern bei der Premiere im LSK-Trainingszentrum Goseburg dabei. Max Hüster und Tjorven Peters fingen auf dem sattgrünen Rasen mit dem kleinen Torwart-Abc an: „Wie fängt man einen Ball richtig?“ Finger und Daumen in Form eines Werder-W, dann kann die Kugel nicht durchflutschen. Anschaulich und kindgerecht erklärten die Trainer, machten vor, korrigierten, lobten. So soll Jugendtraining aussehen.

Trainer Max fragt: „Wie fängt man richtig?“ Alle wissen es, Otto macht es vor.
Foto: Jürgen Poersch

Dabei sind die neuen Torwart-Trainer sind selbst noch jung. Birjukov 22 Jahre, Zlomusica 21, Hüster 20 und Peters 19. Birjukov wurde in der Jugend des VfL Wolfsburg und bei Eintracht Braunschweig ausgebildet, gehörte zum Profikader der Braunschweiger. Der Lehrer-Student (Fächer: Sport und Musik) kann also seine Erfahrungen aus den Profiklubs weitergeben. Und sicher werden die vier Jugendtrainer auch die eine oder andere Übung aus ihrem eigenen Trainingsprogramm übernehmen, denn mit Mario Drewes haben sie selbst einen exzellenten Torwarttrainer beim LSK.

Regionalliga-Trainer haben den Nachwuchs im Blick

LSK-Regionalliga-Torwarttrainer Mario Drewes (links hinter dem Tor) und LSK-Teamchef Rainer Zobel (rechts hinter dem Tor) schauen genau zu beim Training des Nachwuchses.
Foto: Jürgen Poersch

Drewes schaute übrigens gestern interessiert beim Jugend-Torwarttraining zu – zusammen mit LSK-Teamchef Rainer Zobel, dem ehemaligen Profi des FC Bayern München. Die beiden guckten schon mal, ob es Talente in der LSK-Jugendabteilung gibt, die eines Tages in der 1. Mannschaft im Tor stehen könnten.

Fazit nach der ersten Trainingseinheit: Da hat der LSK einen weiteren Meilenstein in seiner Jugendarbeit gesetzt. Die Mädchen und Jungen werden gefordert und gefördert – von jungen Trainern, die vom Fach sind, die mit Begeisterung an die Sache rangehen. Diese Begeisterung sprang schon gestern auf die Kinder über. Fußball beim LSK – das macht Riesenspaß!

Hier kommen weitere Bilder vom ersten Torwarttraining

Vom Leichten zum Schweren: Mit einfachen Fangübungen geht es los. Links Tjorven und Max, rechts Malin und Sandro.
Foto: Jürgen Poersch
Max zeigt Malin (r.) und Bendix, wie man richtig fängt.
Foto: Jürgen Poersch
Max mit Justus: So flutscht Dir keiner mehr durch.
Foto: Jürgen Poersch
Auch das gehört zum Service: Trainer Tjorven bindet Otto die Schuhe zu.
Foto: Jürgen Poersch
Erst hüpfen, dann hechten – mit Malin (l.) und Till.
Foto: Jürgen Poersch
Justus (v. l.), Benno, Otto und Bendix warten auf die nächste Übung.
Foto: Jürgen Poersch
Den Ball hat Benno.
Foto: Jürgen Poersch
Sichere Beute für Otto, das sieht auch sein Vater.
Foto: Jürgen Poersch
Malin hat den Ball fest im Blick.
Foto: Jürgen Poersch
Max wirft, Bendix macht sich lang und hält – unter den Augen der Regionalliga-Trainer Drewes und Zobel.
Foto: Jürgen Poersch
Kein Problem: Sandro fängt ganz sicher.
Foto: Jürgen Poersch
Louis hat den Ball und richtet und den Blick gleich wieder nach vorne
Foto: Jürgen Poersch
Tolle Parade von Justus, der auch ein sehr guter Feldspieler ist.
Foto: Jürgen Poersch
Das sieht schon richtig gut aus, Till!
Foto: Jürgen Poersch
Till ist auch auf seiner rechten Seite stark.
Foto: Jürgen Poersch
Louis ist dran mit der linken Hand.
Foto: Jürgen Poersch
Ist da einer oder eine dabei? Rainer Zobel (l.) und Mario Drewes diskutieren über die Nachwuchstorhüter.
Foto: Jürgen Poersch
Flugtag: Justus segelt schon wieder durch die Luft.
Foto: Jürgen Poersch