Initiator und Läufer: Tomek Pauer hatte die Idee, dass der LSK am World Run teilnimmt und organisierte die Aktion zusammen mit Lukas Pägelow. Tomek ist mit Teamkollege „Wolke“ an der Ilmenau entlanggelaufen und hat 17,7 Kilometer zurückgelegt.
Foto: privat

Starke Aktion! Toller Erlös! 17 Starter vom Lüneburger SK gingen am vorigen Sonntag beim internationalen „Wings for Life World Run“ an den Start. 1800 Euro spendete das 17-köpfige LSK-Team am Ende für die Rückenmarkforschung, damit eines Tages endlich Heilung von Querschnittslähmung möglich ist. Insgesamt kamen beim World Run über vier Millionen Euro Spenden zusammen.

„Das hat wirklich richtig viel Spaß gemacht“, schwärmt LSK-Mittelfeldspieler Tomek Pauer, der das LSK-Team zusammen mit Kapitän Lukas Pägelow auf die Beine gestellt hat. Neben zwölf Regionalliga-Spielern waren auch LSK-Athletiktrainer Gregor Trowitzsch, Co-Trainer Michael Lindner, Tomeks Eltern Jörg und Karen Karen sowie Tomeks Freund Tjade Appen für den LSK am Start.

Die Läuferinnen und Läufer starteten entweder allein oder zu zweit. Es galt, sich nicht vom virtuellen Catcher-Car auf der World-Run-App überholen zu lassen. Dabei gab es beeindruckende Ergebnisse. Tagessieger im LSK-Team war Tjade Appen mit 21,4 Kilometern, knapp vor Stefan Wolk (21,2) und Gregor Trowitzsch (21). Auch alle anderen lieferten an diesem heißen Mai-Sonntag respektable Leistungen ab.

Unten folgen Bilder von den Teilnehmern und ihren Kilometer-Leistungen. Am wichtigsten war allerdings an diesem Tag, dass viel Geld für die Rückenmarkforschung zusammenkam. Jeder Teilnehmer zahlte 20 Euro Startgebühr, außerdem gab es passive Spender. Und die LSK-Spieler steuerten für jeden gelaufenen Kilometer 0,50 Euro aus der Mannschaftskasse bei.

Großartiges Engagement für die gute Sache! Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen!

Hier kommen die Bilder:

Konditionswunder: Stefan Wolk, genannt „Wolke“, ist stolze 21,2 Kilometer gelaufen, am meisten von allen Spielern. Hinterher suchte er Abkühlung in den Fluten der Ilmenau.
Foto: privat
LSK-Abwehr-Ass Bastian Stech war in Bremen bei seiner Freundin und riss 16 Kilometer an der Weser ab.
Foto: privat
LSK-Außenbahn-Rakete Nico Hübner (Foto) lief 10,1 Kilometer durch Lüneburg, begleitet von Keeper Roman Birjukov.
Foto: privat
Topfitter Torwart: Roman Birjukov legte 9,5 Kilometer hin.
Foto: privat
LSK-Defensivmann Alessandro Otte lief im heimischen Suderburg 12,45 Kilometer.
Foto: privat
Der schnelle LSK-Außenbahner Alexander Gerlach (Foto) ist mit seinem Abwehrkollegen Luki von Scharnebeck nach Hohnstorf gelaufen: 10,15 Kilometer.
Foto: privat
LSK-Kapitän Lukas Pägelow freut sich, dass so viele LSKer am Lauf teilgenommen haben. Er selbst ist 10,25 Kilometer von seinem Wohnort Scharnebeck an die Elbe gelaufen.
Foto: privat
LSK-Defensivspieler Michel Oelkers war Sonntag zu Besuch bei seiner Freundin in Pirmasens, ließ es sich aber nicht nehmen, dort 6 Kilometer beim World Run abzureißen.
Foto: privat
Vorbild 1: LSK-Athletiktrainer Gregor Trowitzsch legte 21 Kilometer auf der Aschenbahn des SV Clenze im schönen Wendland hin. Respekt!
Foto: privat
Vorbild II: LSK-Co-Trainer Michael Lindner schaffte 10,05 Kilometer. Hut ab!
Foto: privat
LSK-Mittelfeld-Stratege Bajrush Osmani (Mitte), hier bei einem Lüneburg-Besuch mit seiner Familie, hat zu Hause in Dortmund 5,05 Kilometer für das LSK-Team abgerissen,
Foto: Jürgen Poersch
LSK-Sturm-Sprinter Jonas Seidel schaffte 13,8 Kilometer und hatte sich hinterher ein kühles Getränk verdient.
Foto: Jürgen Poersch
Schnell, aber nicht schnell müde: Marian Kunze spulte beim World Run 15,45 Kilometer runter.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann
Auch Jörg und Karen Pauer, die sportlichen Eltern von Tomek, waren in ihrem Heimatort Glinde für das LSK-Team am Start. Und wie! Jörg legte 11,5 Kilometer zurück, Karen 7,15 Kilometer.
Foto: privat
Der LSK-Tagessieger: Tjade Appel, bester Freund von Tomek Pauer, lief mit 21,4 Kilometern die weiteste Distanz im LSK-Team. Glückwunsch, Tjade! Die weltweiten Sieger hießen Aron Anderson (Schweden) mit 66,8 Kilometern, bei den Frauen Nina Zarina (USA) mit 61,1 Kilometern.
Foto: privat