Guri Hana (r.) bei der Vertragsunterschrift mit Dritero Daci, dem Manager des kosovarischen Erstligisten KF Besa Peje.
Foto: Burim Hana

Es war ein trauriger Abschied, als Guri Hana zum Jahresende den Lüneburger SK Hansa vorzeitig verlassen musste. Er war Anfang 2020 mit großen Vorschusslorbeeren zum LSK gekommen, hatte einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. Doch er bekam in der Regionalliga keine Einsatzzeiten. Jetzt kann er wieder lachen: Der 19-Jährige, in London geboren, mit der doppelten Staatsbürgerschaft (England, Kosovo) hat einen neuen Verein gefunden, spielt künftig in der Kosovo Super League bei KF Besa Peje.

Neuer Klub war dreimal Meister und dreimal Pokalsieger

„Der Klub ist zwar Tabellenletzter, aber es ist die erste Liga“, freut sich sein Vater und Berater Burim Hana. Der KF Besa wurde in der vorigen Saison Meister der 2. Liga und stieg die Super League auf. Guri Hanas neuer Klub hat eine große Tradition, wurde 1923 gegründet, war nach dem Kosovo-Krieg in den Jahren 2005, 2006 und 2007 dreimal hintereinander Meister, zudem in den Jahren 2005, 2011 und 2017 Pokalsieger des Kosovo. Die Stadt Peje im Westen des Kosovo hat knapp 50.000 Einwohner, das Stadion des KF Besa fasst 8500 Zuschauer.

Beim neuen Verein nimmt der ebenso ehrgeizige wie intelligente und sympathische Guri Hana nun einen neuen Anlauf, der glücklicher verlaufen soll als sein erster Versuch im fernen Deutschland beim Lüneburger SK. Dafür drücken ihm alle beim LSK die Daumen, denn Guri hat hier mit seiner liebenswerten Art viele Freunde gewonnen.

Guri Hana (l.) freut sich auf seinen neuen Verein, KF-Manager Dritero Daci über seinen Neuzugang.
Foto: Burim Hana