Mario Lehmann bietet ab heute mit seinem Unternehmen Secure + MED die Corona-Tests in der Haagestraße 3 an. Für jeden Test spendet er einen Euro für die Fußballjugend des LSK.
Foto: Jürgen Poersch

Die Unsicherheit ist groß: Soll ich Weihnachten meine Liebsten besuchen – oder riskiere ich damit eine Corona-Infektion? Bin ich womöglich schon infiziert, tragen andere aus meiner Familie den Virus in sich? Quälende Fragen. Klare und schnelle Antworten gibt es ab heute im neuen Lüneburger Testzentrum in der Haagestraße 3. Dort kann sicher jede(r) einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Das kostet 39,90 Euro. Schon nach 15 Minuten bekommt man ein Ergebnis.

„Wir starten am Montag, 21. Dezember, um 14 Uhr, also gerade rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen“, sagt Mario Lehmann, einer der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Secure + MED, die diese Tests anbietet. Lehmann ist Fußballfreunden wohlbekannt. Der vielseitige Unternehmer ist auch Chef der Sicherheitsfirma K&L. Die hat bei den LSK-Heimspielen in Neetze freundlich, aber bestimmt für den perfekten Ablauf unter schwierigen Corona-Bedingungen gesorgt. Dieses Sicherheitskonzept ist vom Fußballverband mehrfach als Vorbild für die gesamte Regionalliga Nord gelobt worden.

Ärztin leitet die Corona-Tests

Nun wird Lehmann, dessen Unternehmen seit langem Erste-Hilfe-Kurse anbietet, also auch auf dem Gebiet der dringend benötigten Corona-Testung aktiv. Die Antigen-Tests in Lüneburg werden von Fachpersonal durchgeführt. Die Leitung übernimmt die Hamburger Ärztin Dr. med. Kamayni Agarwal.

So sieht ein Antigen-Schnelltest aus. Hinten die Röhrchen für die Lösung, in die das Wattestäbchen mit dem Abstrich gesteckt wird. Vorne die Testkassette, auf die Tröpfchen geträufelt werden. Im Fenster in der Mitte erscheinen zwei Streifen, wenn der Test positiv ist.
Foto: Frank Lübberstedt

Wie läuft solch ein Antigen-Test?

Der Test funktioniert ganz einfach: Mit dem Wattestäbchen entnimmt eine medizinische Fachkraft einen Mund-Nasen-Abstrich. Anschließend wird das Stäbchen in eine Lösung getaucht, um das Abstrichmaterial vom Stäbchen zu lösen. Davon entnimmt die Fachkraft drei Tropfen und träufelt sie in eine Testkassette. Dann heißt es 15 Minuten warten. Erscheinen auf der Kassette zwei Streifen, ist man mit dem Coronavirus infiziert. Wenn nicht, ist man aktuell frei von Corona.

Für wen ist der Corona-Test geeignet?

Mario Lehmann nennt die Hauptzielgruppen des Schnelltests: „Alle, die ihre Liebsten schützen wollen. Und natürlich sind sie auch besonders geeignet für Risikopatienten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, LehrerInnen und ErzieherInnen, Reiserückkehrer, Kinder, Pflegekräfte.“

Für wen ist der Corona-Test nicht geeignet?

Mario Lehmann betont ausdrücklich: „Wir sind keine Ambulanz und können keine Krankheitsdiagnosen erstellen. Daher testen wir keine Personen mit Symptomen in unserem Testzentrum Lüneburg. Wenn Sie Krankheitsanzeichen wie Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns, Schnupfen, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen oder allgemeine Schwäche bemerken, die auf Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hindeuten, sollten Sie zu Hause bleiben, die Abstands- und Hygieneregeln einhalten und sich telefonisch beraten lassen. Rufen Sie am besten die Telefonnummer 116117, eine lokale Corona-Hotline, die Hausarztpraxis oder einen anderen behandelnden Arzt bzw. eine Ärztin an. Diese Kontaktstellen informieren über das weitere Vorgehen.“ 

Zuverlässigkeit liegt bei über 96 Prozent

Wie sicher sind die Antigen-Tests? „Sie weisen mittlerweile eine Sensivität von 96,17 Prozent aus. Das heißt, dass 96,17 von 100 Infektionen erkannt werden und 3,83 nicht“, weiß Mario Lehmann.

Bitte vorher telefonisch anmelden

Wer sich in der Haagestraße 3 testen lassen möchte, muss sich vorher bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 04131-2 68 50 29. Das ist ab sofort möglich – und zwar täglich 24 Stunden lang.

Die Öffnungszeiten

Am heutigen Montag geht es also um 14 Uhr mit den Testungen los. Hier sind die Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8 bis 17 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage (auch Heiligabend, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr): 8 bis 14 Uhr

Nähere Infos gibt es auf der Homepage www.coronatest-lueneburg.de

4,90 Euro fürs Kinderhospiz, 1 Euro für die LSK-Jugend

Prima für den LSK: „Wir spenden von jedem Corona-Test nicht nur 4,90 Euro an das Hamburger Hospiz ,Sternenbrücke‘, sondern zusätzlich einen Euro für die Fußball-Jugendabteilung des Lüneburger SK“, kündigt Mario Lehmann an.

Testen lassen und so sich selbst, seinen Liebsten, dem Kinderhospiz und der LSK-Jugend etwas Gutes tun!
Foto: Frank Lübberstedt