Bis Jahresende wird es keinen LSK-Torjubel im Neetzer Jahnstadion mehr geben. Die Regionalliga pausiert weiter wegen Corona.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Soeben meldet der Norddeutsche Fußball-Verband: Die Regionalliga Nord der Herren wird wegen Corona bis Jahresende pausieren. Das betrifft auch andere Spielklassen. Hier ist die Mitteilung des NFV im Wortlaut:

Kein Fußball bis Ende des Jahres

Bremen, 26.11.2020

In einer Videokonferenz beschlossen die Vereine der Frauen-Regionalliga Nord, gemeinsam mit dem NFV-Frauen- und Mädchenausschuss am Dienstagabend, dass der Spielbetrieb, unabhängig von der Verfügungslage, bis mindestens Ende des Jahres 2020 ausgesetzt wird. Der NFV-Jugendausschuss hatte sich bereits zuvor für eine Unterbrechung des Ligenbetriebs in den A-, B- und C-Junioren Regionalliga Nord bis zum Januar eingesetzt. Auch in der Regionalliga Nord der Herren und der Futsal-Regionalliga Nord wird die Zwangspause verlängert.

Am Mittwochnachmittag kamen die Ministerpräsidenten der Länder und die Bundeskanzlerin zusammen, um über die Fortführung des Maßnahmenpaketes in der Corona-Pandemie zu entscheiden. Im Rahmen der Konferenz stand auch der Sport erneut auf dem Prüfstand. Unabhängig von den dort getroffenen Entscheidungen, entschieden die spielführenden Gremien des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV), dass der Spielbetrieb in der Regionalliga Nord der Herren, der Frauen-Regionalliga Nord, den drei norddeutschen Junioren- Regionalligen sowie der Futsal-Regionalliga Nord bis in den Januar hinein ruhen wird. Alle Spieltage bis dahin werden von den jeweiligen Staffelleitern abgesetzt. „Wir haben jetzt schon wieder eine knapp vierwöchige Spielpause hinter uns, das macht uns alle nicht glücklich“, resümiert NFV-Präsident Günter Distelrath. „Aber die aktuellen Zahlen dürfen wir nicht außer Acht lassen. Auch die Spieler*innen, Trainer*innen und die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen haben Familien und natürlich wünschen wir auch ihnen, soweit gerade möglich, dass sie ein entspanntes und gesundes Weihnachtsfest feiern können.“

Die Spielleiter und Ausschussvorsitzenden der betroffenen Gremien werden in den kommenden Tagen Änderungen in den Durchführungen der Ligen bekannt geben. So ist zu erwarten, dass in der Regionalliga Nord der Herren zunächst die Abwicklung der Nachholspiele zur Beendigung der Qualifikations-Hinrunde auf der Agenda steht. In der Frauen-Regionalliga Nord sollen die Staffeln bis zur Aufteilung wie geplant ausgespielt, die Abstiegsstaffel dann jedoch ebenfalls in einer einfachen Runde absolviert werden. „Es stellt sich heraus, dass mit den variablen Spielmodellen in den einzelnen Ligen vorausschauend geplant wurde und wir damit eine dringend benötigte zeitliche Flexibilität erzielt haben. Ich möchte unseren Ausschüssen ein großes Lob für ihr kluges Handeln aussprechen“, äußerte sich Günter Distelrath zum möglichen weiteren Verlauf der Spielzeit.