Das könnte für lange Zeit der letzte Torjubel im Neetzer Jahnstadion gewesen sein. Am 18. Oktober feierten die LSK-Spieler das 1:0 von Malte Meyer (2. v. l.) gegen Spitzenreiter Weiche Flensburg. Jetzt ist Corona-Pause – mindestens bis 30. November.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Die Gesundheit geht vor: Gastgeber Lüneburger SK Hansa und Gegner Phönix Lübeck haben sich heute darauf geeinigt, das morgige Regionalliga-Spiel abzusagen. Ein freiwilliger Corona-Shutdown. Die Partie hätte eigentlich noch stattfinden dürfen, weil die bundesweiten Beschränkungen mit dem Amateurfußball-Verbot erst ab kommendem Montag gelten. Aber beide Vereine möchten angesichts der steigenden Infektionszahlen kein Risiko eingehen und zeigen, dass der Fußball in der schwierigen Lage verantwortungsvoll handelt.

Damit geht der LSK schon heute in die Corona-Pause – keine Spiele, kein Training. Zunächst bis Ende November. Ob die derzeit explodierenden Infektionszahlen danach soweit gesunken sind, dass die überlebenswichtigen Beschränkungen wieder aufgehoben werden und ab Dezember wieder Fußball gespielt werden kann, das steht in den Sternen.

Alle ZuschauerInnen, die bereits online Tickets für das Phönix-Spiel bestellt und bezahlt haben, bekommen ihr Geld zurück. „Das werden wir natürlich unaufgefordert überweisen, die Kontodaten haben wir ja“, sagt LSK-Schatzmeister Henning Constien.

So, das war’s erst mal mit Fußball. Wenn es etwas Neues beim LSK gibt, werden wir Euch hier auf der Website und auf der LSK-Facebook-Seite informieren. Kommt alle gut durch die Corona-Zeit, seid vorsichtig, beachtet die Hygienevorschriften, bleibt gesund!