Lukas Pägelow (r.), hier im Zweikampf mit Kevin Krottke von Altona 93, muss nach seiner gelb-roten Karte gegen den Heider SV aussetzen.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Eine schlechte, aber auch mehrere gute Nachrichten vor dem Regionalliga-Auswärtsspiel des Lüneburger SK am heutigen Samstag um 14 Uhr beim Heider SV: Der zuletzt überragende Kapitän und Abwehrchef Lukas Pägelow ist nach seiner gelb-roten Karte im Spiel gegen Norderstedt gesperrt. Dafür ist der nicht minder wichtige Mittelfeld-Motor Tomek Pauer nach seiner schweren Erkältung wieder im Training.

Tomek Pauer ist nach seiner Erkältung wieder am Ball.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Dort tummelten sich gestern Abend auch der defensive HSV-Neuzugang Erjanik Ghubasaryan, der schon heute spielberechtigt ist, sowie der zuletzt wegen Muskelzerrung fehlende St.-Pauli-Neuzugang Umut Ataykaya. Selbst Paolo Rieckmann, Winter-Neuzugang vom FC St. Pauli, wagte erste Versuche am Ball, ist aber noch nicht einsatzbereit.

Wolk als Trainer im Einsatz

Stefan Wolk (Mitte) hat in dieser Saison wegen Verletzung noch kein Spiel bestritten.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Die Krankenstation des LSK leert sich also. 24 Spieler waren gestern beim Training. Nur der verletzte Stürmer Jonas Seidel und der erkrankte Mittelfeldspieler Alessandro Dente fehlten. Allerdings konnte Stürmer Kristijan Augustinovic wegen Kniebeschwerden nur Laufrunden drehen. Und Defensivmann Stefan Wolk kam mit seiner langsam ausheilenden Fußverletzung als Co-Trainer zum Einsatz – der Beginn einer späteren Trainerkarriere beim LSK?

LSK trainiert besseres Passspiel

Wolke war engagiert und bestimmt bei der Sache, leitete zusammen mit Co-Trainer Michael Lindner Einheiten, bei denen es um präzises, ruhiges und sicheres Passspiel ging. Das war zuletzt ein Manko im LSK-Spiel. Zu viel Hektik, allzu schnell ging der Ball nach Eroberungen wieder verloren. Mal schauen, ob das heute nach den intensiven Übungen schon besser läuft. Selbst die drei Torwarte Roman Birjukov, Haris Zlomusica und Maximilian Hüster haben gestern den gezielten Abschlag aus dem 16er trainiert. Auf jeden Fall ist das Problem erkannt und wird bearbeitet.

Roman Birjukov, hier im Spiel gegen Norderstedt, feilte beim Training mit seinen Torwartkollegen am perfekten Abschlag.
Foto: Jürgen Poersch

Es wird heute keine leichte Aufgabe in Heide. Zwar stehen die Gastgeber mit null Punkten auf dem letzten Platz. Der LSK, bisher mit massiver Defensive und schnellen Kontern erfolgreich, könnte aber auf einen Gegner treffen, der ebenso agiert. Und dann? Man darf gespannt sein, welche Antworten Teamchef Rainer Zobel, Cheftrainer Qendrim Xhafolli und ihre Spieler finden.

LSK-Spiel ist live im Internet zu sehen

In Heide sind 780 Zuschauer zugelassen. Ob Gästefans eingelassen werden? Aus dieser Diakussion halten wir uns nach den Querelen bei Teutonia 05 Ottensen mal lieber raus. Auf jeden Fall ist das Spiel im Internet zu sehen – ab 14 Uhr bei sporttotal.tv. Zwar mit zuweilen irrlichternder automatischer Kamera, die nicht immer auf Ballhöhe ist, aber immerhin.

Am Abend melden wir uns hier mit einem Spielbericht – am liebsten mit einem Erfolg. Auf geht’s, Jungs, bringt den Dreier aus Heide mit in die Lüneburger Heide!