Sie haben zusammen fast 750-mal in der 1. und 2. Bundesliga gespielt. Diese geballte Erfahrung geben Rainer Zobel, Ralf Sievers und Detlef Olaidotter am kommenden Freitag und Samstag weiter. Dann steigt im LSK-Trainingszentrum Goseburg wieder ein Trainingscamp für Jugendspieler des Lüneburger SK Hansa.
Es ist die zweite Auflage des Camps. Natürlich können nicht alle 230 Jugendspieler des LSK teilnehmen. Jugendvorstand Martin Wilke hat in diesem Jahr die U9, U10, U11 und U14 des Vereins ausgewählt.
Neben Zobel, Sievers und Olaidotter werden Camp-Organisator Manfred Nitschke, Roland Ulbrich und Volker Hoffmeister die Trainingseinheiten leiten. Der pensionierte Pädagoge Nitschke spielte in den 70er Jahren im defensiven Mittelfeld des LSK, wurde dann Co-Trainer der legendären 80er-Mannschaft, später Cheftrainer, u. a. beim LSK, in Winsen und bei Bergedorf 85. Hoffmeister gehörte als dynamischer rechter Verteidiger zum erfolgreichen LSK-Team der 80er Jahre. Und “Bomber” Ulbrich war einer größten Torjäger, die je in Wilschenbruch aufliefen.
Sie alle – Zobel, Sievers, Olaidotter, Nitschke, Hoffmeister und Ulbrich – gehören zum Kreis der “Jungs von Wilschenbruch”. Das ist ein Freundeskreis aus ehemaligen LSK-Assen, der sich regelmäßig trifft und sich auf die schwarz-weiße Fahne geschrieben hat, den Nachwuchs zu unterstützen – zum Beispiel mit dem alljährlichen Trainingscamp. Tolle Sache!
Das ist der Ablaufplan des Trainingscamps:
Freitag, 16. August 17.30 Uhr: Erste Trainingseinheit im Stationsbetrieb 19.00 Uhr: Gemeinsames Grillen in der Goseburg
Samstag, 17. August 10.00 Uhr: Zweite Trainingseinheit 11.30 Uhr: Mittagessen 12.30 Uhr: Dritte Trainingseinheit (Camp-Turnier) 14.00 Uhr: Abschlussspiel Trainer gegen Eltern 14.30 Uhr: Verabschiedung bei Kaffee und Kuchen
Zuschauer sind beim Trainingscamp mit den Stars von einst natürlich herzlich willkommen. Da wird sicher Gelegenheit für einen Plausch über die guten alten Zeiten sein. Und man kann sich mal anschauen, was der LSK mit großem ehrenamtlichen Einsatz schon aus der maroden Sportanlage in der Goseburg gemacht hat.
So, jetzt noch ein wenig Fußball-Nostalgie. Wir blicken zurück auf die großen Karrieren der Bundesliga-Legenden und Camptrainer Zobel, Sievers und Olaidotter:
Zobel gewann mit Bayern dreimal die Champions League
Sievers wurde Weltmeister und holte Olympia-Bronze