Wendig, elegant und technisch brillant: Thorben Deters (r.) hat für zwei Jahre beim LSK unterschrieben. Foto: HEIMSPIEL.media

Die Zuschauer rieben sich erstaunt die Augen: “Wer ist das denn!?” Im Testspiel gegen Hannover 96 hinterließ der 23-jährige Thorben Deters einen so bestechenden Eindruck, dass LSK-Trainer Rainer Zobel sofort sagte: „Den sollten wir verpflichten.“ Es hat geklappt! Thorben Deters hat einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Regionalligisten Lüneburger SK Hansa unterschrieben!

Deters ist Sohn einer „Legende“ des SV Meppen, Bernd Deters stand für seinen Verein 524 Mal auf dem Platz. Thorben Deters kommt vom westdeutschen Regionalligisten Fortuna Düsseldorf II, zu dem er im Januar gewechselt war. Seine gesamte Jugend spielte er beim SV Meppen und erhielt 2014 einen Profi-Vertrag. Im Team des SV Meppen kam Deters 21 Mal in der 3. Liga zum Einsatz. Darüber hinaus absolvierte er 39 Spiele in der Regionalliga Nord und erzielte dabei vier Tore für seinen Klub.

Der 1,72 m große Mittelfeldspieler hat eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich absolviert und strebt jetzt ein Studium in Hamburg (Wirtschaftsingenieurwesen) oder Lüneburg (Ingenieurwissenschaften) an.

Eines war am Wochenende in Uelzen im Spiel gegen Hannover 96 deutlich erkennbar: Er passt hervorragend in die junge Mannschaft des LSK. “Thorben ist ein sehr fairer und liebenswerter junger Mann. Die Verhandlungen waren schwierig, weil auch mehrere andere Vereine Interesse hatten, aber sie waren auch ausgesprochen angenehm”, berichtet LSK-Finanzvorstand Henning Constien.

Die Spieler haben Deters ordentlich bearbeitet

Thorben Deters, hier vor dem 96er Niklas Tarnat, verstand sich auf Anhieb gut mit seinen neuen Mitspielern beim LSK. Foto: HEIMSPIEL.media

Kräftig mitgeholfen haben übrigens die Spieler. Sie haben ihren neuen Mittelfeldregisseur im Uelzener Trainingslager ordentlich bearbeitet, dass er zum LSK wechselt – mit Erfolg. Zumal Deters sofort gespürt hat, dass er auch beim LSK-Trainerteam hohe Wertschätzung genießt. Und es mag zudem eine kleine Rolle gespielt haben, dass die Eltern von Thorben Deters zuvor Lüneburg besucht haben und von der Stadt fasziniert waren. Thorben Deters wird in Lüneburg wohnen – und er wäre nicht der Erste, der dem Charme der historischen Salzstadt erliegt und hier Wurzeln schlägt.

Der LSK kann sich über diesen Transfercoup freuen. Nach Thorbens brillantem Auftritt gegen Hannover 96 hatten viele Fans – auch via Facebook – mitgefiebert, ob es wohl mit dem Wechsel klappt. Nun ist alles in trockenen Tüchern. Der LSK hat endlich wieder einen Regisseur, der das Spiel beruhigen, schnell machen und verlagern kann, der den Ball sichert und blitzgescheite Pässe in die Spitze spielt – die Stürmer werden sicher enorm von Deters profitieren. Dieser Wechsel könnte auch Signalwirkung für andere Spieler haben …