Sie haben alles gewonnen (oben v. l.): Matthieu Makkai, Louis Orth, Tim Schülke, Dennis Reh, Ben Dehnerdt, Max Laptev. Mittlere Reihe v. l.: Trainer Timo Wissner-Bartels, Mentaltrainer Franz Makkai, Anton Niski, Oke Wilke, Friedrich Hartwig, Trainer Martin Wilke. Unten v. l.: Lucian Bernhardt, Ronja Dragendorf, Tom Neubauer, Lukas Bartels, Elias Joseph, Marc Voronkov und Yaman Efe Lamba. Nicht auf dem Bild: Christoph Groth, Fynn-Malte Hey, Jan Raithel, Conner Ragowski und Juan Shala. Foto: Jürgen Poersch

Das ist stark! Die U14 des Lüneburger SK Hansa hat nach dem Staffelsieg und der Kreismeisterschaft jetzt auch den Kreispokal geholt.

Das Kreispokalfinale stieg am vorigen Samstag in Ebstorf im Kreis Uelzen. Bei tropischer Hitze ging es zur Mittagszeit gegen den VfL Breese-Langendorf. Es begann nicht gut für den LSK. Die VfLer verteidigten geschickt und konnten trotz Feldüberlegenheit des LSK nach einem Konter in der 14. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Ernüchterung bei den Lüneburgern.

LSK spielte ganz feinen Fußball

Doch nach kurzer Schockstarre spielte der LSK weiter konzentriert und erarbeiteten sich Chancen. Das Team zeigte technisch und taktisch einen ganz feinen Fußball, suchte immer wieder mit klugem Kombinationsspiel den Weg über die starken Außenstürmer. Verdienter Lohn: Efe traf nach 20 Minuten mit einem satten Linksschuss zum 1:1. Und noch vor der Pause erzielte der überragende Mittelfeldspieler Oke mit einem 18-Meter-Hammer nach feiner Vorarbeit von Marc das 2:1.

Nach der Pause ging es hochmotiviert in die zweiten 35 Minuten. Doch wie zu Beginn des Spiels gab es erneut einen Dämpfer: Der bis dahin souverän aufspielende Innenverteidiger Lucian musste mit starken Rückenschmerzen vom Feld.

Trotz Umstellungen erhöhte der LSK die Schlagzahl: Marc mit einem Flachschuss ins linke Ecke (38.) und Ben mit einem Abstauber (42.) erhöhten auf 4:1.

Doch die Breeser hatten umgestellt und tauchten immer wieder mit schnellen Kontern vor dem fehlerfreien Torwart Lukas auf, der aber prima parierte und einen Anschlusstreffer verhinderte. Auf der linken Abwehrseite bot Ronja eine Klasseleistung, sie glänzte mit Zweikampfstärke, Übersicht und präzisem Passspiel.

Auch vorne lief es jetzt perfekt: Als Tom sich blitzschnell in der Mitte durchtankte und mit Pike das 5:1 markierte, war das Spiel entschieden. Matthieu (Pfostenhammer) und Anton (frei übers Tor) hatten weitere Möglichkeiten, bevor dann doch noch ein Konter des VfL zum 5:2 saß (64.).

Nach Schlusspfiff war der Jubel groß – freudig besangen und betanzten die Double-Gewinner vor den mitgereisten Fans den Pokal.

Der stolze Trainer Martin Wilke und sein Team auf dem Weg zur Siegerehrung. Foto: Jürgen Poersch
Da ist das Ding! Die U14 bejubelt ihren Pokalsieg. Foto: Jürgen Poersch
So feiern Sieger: Die U14 stürmt auf die Fans zu. Foto: Jürgen Poersch

Mit dem Sieg hat der LSK die Qualifikation für den Bezirkspokal in der kommenden Saison erreicht. Es geht weiter aufwärts mit der Jugendabteilung des Lüneburger SK Hansa!

Glückwunsch an das Team und Trainer Martin Wilke, für den es schon der dritte Titel in dieser Saison war, denn auch seine U8 hatte – wie berichtet – die Kreismeisterschaft gewonnen. Weiter so!

Neue Ausrüstung für die Double-Sieger: Remo Hartwig (vorne rechts), Inhaber des Unternehmens Sendbruder – Spezialist für IT-Sicherheit, überreichte dem U14-Kapitän Oke die neuen Trikots und Trainingsanzüge. Das Team bedankte sich herzlich für die tolle Unterstützung. Foto: Jürgen Poersch