Der Lüneburger SK Hansa hält auch weiterhin daran fest, junge, vielversprechende Spieler zu verpflichten. Für die Spielzeit 2019/20 in der Fußball-Regionalliga Nord kommen der 19-jährige Martin Schauer aus der zweiten Mannschaft von Hansa Rostock und Kristijan Augustinovic (20) vom Hamburger SV III nach Lüneburg. Beide Spieler hatte LSK-Coach Rainer Zobel im Probetraining unter die Lupe genommen und für gut befunden.

„Wir legen bei neuen Verpflichtungen auch Wert darauf“, so Zobel, „dass wir Spieler finden, die sich nicht allein auf Fußball konzentrieren und davon leben müssen, sondern sich über eine Ausbildung oder Studium eine Basis für ihre Zukunft schaffen.“

Der 20-jährige Kroate Kristijan Augustinovic, ein echter Mittelstürmer, gehörte zum Team des HSV III, das gerade Landesliga-Meister geworden und in die Hamburger Oberliga aufgestiegen ist. Mit seinen 15 Toren in 28 Spielen hatte Augustinovic großen Anteil am Titelgewinn.

Flügelspieler Martin Schauer war über die Jugendmannschaften von FC St. Pauli, FC Magdeburg, VfB Lübeck und Hansa Rostock in die zweite Mannschaft des Drittligisten gelangt und hat in der nordostdeutschen Oberliga gespielt. Über ihn sagt Zobel: “Er hat ein sehr gutes Passspiel.” Wegen einer Erkrankung war Schauer in der abgelaufenen Saison nur zu wenigen Einsätzen gekommen. Jetzt will der Geesthachter wieder voll durchstarten.

Martin Schauer

Den LSK verlassen werden Felix Vobejda, der am Sonntag beim Spiel gegen Northeim verabschiedet wurde und zum Hamburger Oberligisten Teutonia 05 wechselt, sowie Michael Kobert, der in der kommenden Saison beim Regionalligisten Eintracht Norderstedt spielt. Rhami Ghandour, der vor der letzten Saison aus Wolfsburg gekommen war, will nach eigener Auskunft den Verein wechseln und später wahrscheinlich im Ausland studieren. Jassin Zabihi verlässt den LSK ebenso mit unbekanntem Ziel wie Hunu Jeong.

Derweil gehen die Verhandlungen mit weiteren interessanten Neuzugängen und Spielern aus dem aktuellen Kader weiter.