Der harte Kern der LSK-Fans um Trommler Stefan Hye stand im Stau und verpasste das Spiel in Northeim. Foto: HEIMSPIEL.media

“Ich könnte k…!” Seit vier Jahrzehnten begleitet LSK-Fan Stefan Hye seinen Verein zu Auswärtsspielen. Am Mittwoch durchlitt er seine schlimmste Auswärtsfahrt aller Zeiten. Mit sieben Leidensgenossen – u. a. Björn Busch, Peter Weinmann, Andreas Kuhrau – geriet er in den “Stau unseres Lebens”, wie Stefan es formuliert. Auf der Autobahn 7 war es nach einem schweren Unfall und anschließenden Aufräumarbeiten zum einem Super-Stau gekommen. Der rege Verkehr vorm langen Wochenende tat sein Übriges.

Normalerweise dauert die Fahrt von Lüneburg nach Northeim zwei bis maximal drei Stunden. Aber an diesem Stau-Tag brauchte die LSK-Fantruppe sechs Stunden – und war immer noch nicht am Ziel. Als in Northeim um 21.45 Uhr Schlusspfiff war und die Spieler den 1:0-Sieg vor 1500 Zuschauern feierten, steckte Stefans Crew auf der A7 immer noch im Stau. “Wir sind völlig frustriert umgedreht – und standen bei Rückfahrt noch einmal im Stau …” Auch Björn Busch war konsterniert: “Das habe ich in 20 Jahren LSK noch nicht erlebt.”

Stefan Hye ist restlos bedient: “Und das im wichtigsten Spiel des Jahres.” Zumindest ist der Auftritt seiner LSK-Mannschaft, die auch erst eine halbe Stunde vorm Anpfiff in Northeim eigetroffen war, nicht auch noch in die Hose gegangen. “Hauptsache, gewonnen”, fand Stefan am Donnerstag schon wieder Trost.

Und es gibt am kommenden Sonntag um 15 Uhr ja noch das Rückspiel in Lüneburg. Da werden Stefan Hye und seine LSK-Getreuen mit Sicherheit rechtzeitig anreisen …

Zur Entschädigung Grillen mit der Mannschaft

Henning Constien lädt die Fans im Namen des Vorstands zum Grillabend ein. Foto: Archiv

LSK-Finanzvorstand Henning Constien, der selbst in Northeim war, hat das Stau-Drama miterlebt. Er sagt: “Der LSK bedankt sich ganz herzlich bei allen Fans, die die Strapazen der Fahrt nach Northeim auf sich genommen und unsere Mannschaft unterstützt haben. Es tut mir besonders leid für alle Fans, die wieder umdrehen mussten.”

Constien kündigt im Namen des Vorstands an: “Der LSK lädt alle Fans, die mit in Northeim waren bzw. im Stau steckengeblieben sind, zu einem Grillabend mit der Mannschaft ein. Den Termin während der Saisonvorbereitung werden wir noch bekanntgeben.”

Constien bittet alle Northeim-Fahrer, sich in der LSK-Geschäftsstelle per Telefon oder Mail zu melden, damit er ausreichend Getränke und Grillgut ordern kann.

Das ist doch eine feine Geste!