Mannschaftsfoto mit Kindern der Tafel: Links die LSK-Organisatoren Daniel Wenzlaw und André Müller, sitzend v. l. Utku Sen, Haris Zlomusica, LSK-Maskottchen Leo Löwenherz, Ole Springer und Bastian Stech. Foto: Poersch

Diesen Nachmittag werden sie so schnell nicht vergessen – die Mädchen und Jungs der Lüneburger Kindertafel, aber auch die Spieler des Lüneburger SK Hansa. Ole Springer, Utku Sen, Haris Zlomusica und Bastian Stech aus der Regionalliga-Mannschaft haben am vergangenen Freitag die wohltätige Einrichtung im Paul-Gerhardt-Haus in der Bunsenstraße besucht und wurden begeistert von den 20 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren empfangen.

“Die Kinder konnten es kaum noch abwarten. Ständig haben sie gefragt, wann die LSK-Spieler denn endlich kommen”, berichtet Diakonin und Sozialarbeiterin Anna Schlendermann.

Um kurz nach drei war’s dann endlich soweit. Erst kam LSK-Maskottchen Leo Löwenherz und eroberte die Herzen der Kinder im Sturm. Die Kleinen umarmten Leo, klatschten ab, streichelten sein flauschiges Fell. Dann waren auch die Spieler des LSK da! Strahlende Gesichter, einige ehrfürchtige Blicke. Nach dem Abklatschen war das Eis sofort gebrochen. Munter plauderten die Kinder mit den Spielern.

Anna Schlendermann begrüßte die Fußballer sowie André Müller, Kay Kirchmann und Daniel Wenzlaw aus dem LSK-Marketingteam, die das Treffen arrangiert hatten. Und sie stellte das Programm des Nachmittags vor: “Zuerst spielen wir zusammen Fußball.” Riesenbegeisterung!

Kick mit Kids: Bastian Stech (v. l.), Haris Zlomusica und Ole Springer mussten sich richtig anstrengen gegen die tollen Fußballerinnen und Fußballer der Kindertafel. Foto: Poersch

Raus auf den Bolzplatz. Mannschaften bilden. “Jungs gegen Mädchen!”, forderten die Kleinen. Springer und Zlomusica bei den Mädchen, Sen und Stech bei den Jungs. Schnell stand es 1:0 für die Jungs. Doch die hochmotivierten Mädchen schlugen zurück: 1:1, 1:2, 1:3. Da musste sich LSK-Torjäger Utku Sen schon anstrengen und den Jungs mit zwei Toren noch ein 3:3 retten.

Snack & Schnack: Beim Kuchenessen mit Haris (l.) und Ole gab’s viel zu fragen und zu beklönen. Foto: Poersch

In der Halbzeitpause erst ein Mannschaftsfoto. Dann Kaffee, Saft und leckeren Kuchen, liebevoll serviert von drei von 45 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Kindertafel. “Den Snack gibt’s bei uns jeden Nachmittag”, erklärte Anna Schlendermann. Feste Rituale, wichtig für die Kinder, die oft aus sozial benachteiligten Familien stammen und bei der Tafel ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht bekommen.

“Ich habe Respekt vor der Arbeit der Kindertafel”

André Müller vom LSK war beeindruckt: “Die Kindertafel ist eine tolle Einrichtung. Es ist eigentlich schade, dass Tafeln in unserer Gesellschaft überhaupt nötig sind. Aber ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit, die hier geleistet wird – auch von vielen Ehrenamtlichen, wie bei uns im Verein.”

Tollkühne Paraden von Leo Löwenherz

Nach der Snackpause wieder raus zum Fußball. Neue Mannschaften: Jetzt die 4 vom LSK gegen die 20 von der Kindertafel. Am Ende soll es 4:4 gestanden haben, auch dank tollkühner Paraden (auf Beton!) von Leo Löwenherz alias Thomas Mitschke, der dem starken Tafel-Team das Remis rettete. Hätte der LSK mit Ole Springer nicht schon so einen tollen Torwart, Leo wäre ein Kandidat. Schlusspfiff von Schiedsrichterin Anna Schlendermann. “Wenn Ihr gegen uns nicht verliert, dann schafft Ihr es auch am Sonntag in der Regionalliga”, gab sie dem LSK augenzwinkernd mit auf den Weg. Sie sollte recht behalten …

Abklatschen zum Abschied: Die LSK-Spieler haben mit ihrem sympathischen Auftritt viele kleine Fans dazugewonnen. Foto: Poersch

“Wann kommt Ihr wieder?”

Erschöpft, aber glücklich gingen die Kinder in die dritte Halbzeit. Und da spielten sie noch einmal ganz stark auf. Zusammen mit Kindertafel-Leiterin Antje Stoffregen (an der Gitarre) hatten sie extra ein Abschiedslied eingeübt. Die LSK-Spieler waren gerührt. Sie bedankten sich mit Geschenken – Fußbällen und Trinkflaschen von Sportsline DUWE sowie einem Wikinger-Schachspiel. Ein letztes Abklatschen mit den Kindern: “Wann kommt Ihr wieder?”, fragten die Kleinen. “Das machen wir ab jetzt jedes Jahr”, sagte Ole Springer. Versprochen!