Strahlende Zukunft: Im Erdgeschoss dieses Gebäudes entsteht das neue Klubheim des LSK Hansa. Von dort hat man einen Blick auf beide Fußballplätze im neuen Trainingszentrum Goseburg. Grafik: pmp Projekt GmbH Elinor Schües/Hamburg
Düstere Gegenwart: So sieht es derzeit noch in der Goseburg aus. Das alte Vereinsheim, das der LSK vom VfB Goseburg übernommen hat, ist völlig marode. Sobald die Baugenehmigung der Stadt da ist, wird die Ruine abgerissen und der Neubau startet. Foto: Poersch

Darauf können sich die 250 Kinder und die Herrenfußballer des Lüneburger SK Hansa schon freuen: Sobald die Baugenehmigung der Stadt Lüneburg vorliegt, wird das alte, völlig marode Vereinsheim in der Goseburg abgerissen. Danach entsteht ein modernes Klub- und Bürohaus im LSK-Trainingszentrum in der Goseburg.

LSK-Vizepräsident und Bauherr Alexander Diercks richtet den Blick in die Zukunft. Foto: HEIMSPIEL.media

Bauherr ist LSK-Vizepräsident Alexander Diercks. Der Lüneburger Unternehmer stellt seinem Verein das 413 Quadratmeter große Erdgeschoss zur Verfügung – kostenlos! Ins Obergeschoss und ins darüberliegende Sattelgeschoss zieht Diercks mit seiner Firma lowcotel ein.

Jetzt hat die renommierte Hamburger Architektin Elinor Schües, die auch für die Sanierung des Lüneburger Rathauses zuständig ist, die Pläne für das Millionen-Projekt in der Goseburg vorgelegt.

Im Erdgeschoss entsteht ein Klubraum (72 Quadratmeter), der durch Trennwände abteilbar ist. “Der steht auch für die Seniorenarbeit in der Goseburg zur Verfügung”, erklärt Bauherr Diercks. So hat er es mit Oberbürgermeister Ulrich Mädge und der Stadtverwaltung abgesprochen.

Aus dem Klubraum hat man durch die hohen Glasfenster einen guten Blick auf beide Fußballplätze – ebenso von der überdachten Terrasse. “So können Eltern ihren Kindern bei einer Tasse Kaffee beim Training oder den Spielen zuschauen”, sagt Diercks. Denn eine Cafeteria wird es auch geben.

Im Erdgeschoss entstehen außerdem sechs Umkleideräume mit Duschen, davon einer für Mädchen, einer für Schiedsrichter. Eine Küche, ein Lagerraum, eine Waschküche, Toiletten (eine davon behindertengerecht) und ein Büro für die LSK-Geschäftsstelle komplettieren das Erdgeschoss, die neue Heimat des LSK Hansa.

Ins 413 Quadratmeter große Obergeschoss und ins 220 Quadratmeter große darüberliegende Sattelgeschoss zieht Alexander Diercks mit seinem erfolgreichen Unternehmen lowcotel ein. Dort entstehen Büroräume, Teeküchen, Lagerräume und ganz oben große Balkons. Für Ex-LSK-Spieler Diercks ideal. So hat er immer beides im Blick – sein Unternehmen und seinen LSK.