Zeigt, wo es langgeht: Stefan Wolk ist ein Führungsspieler im LSK-Regionalliga-Team. Heute feiert der Routinier seinen 29. Geburtstag. Foto: HEIMSPIEL.media

Spricht man mit Mannschaftskollegen oder Fans über Stefan Wolk, so hört man nur Gutes. Am heutigen Donnerstag feiert “Wolke”, wie ihn viele nennen, seinen 29. Geburtstag. Die LSK-Familie gratuliert herzlich!

“Stefan hat viele gute Freunde. Er ist sehr fürsorglich und hilfsbereit”, sagt LSK-Regionalliga-Kapitän Lukas Pägelow. Lukas muss es wissen, denn er wohnte einst in einer Wohngemeinschaft zusammen mit Wolk, dem Ex-LSK-Spieler Niklas Hunold (jetzt beim westfälischen Oberligisten TuS Erndtebrück) und dem ehemaligen LSK-Stürmer Philipp Borges (jetzt Eintracht Lüneburg). Mit Borges wohnt Polizeikommissar Wolk immer noch in der Melbecker WG.

Stefan ist gebürtiger Lüneburger. In der Jugend kickte er erst beim VfL Bleckede, dann beim VfL Lüneburg, ab 2004 beim Lüneburger SK. Dort spielte er ab 2009 in der 1. Herrenmannschaft. Im Jahr 2015 wechselte Wolk zum SV Drochtersen/Assel, doch nach anderthalb Jahren kehrte er im Januar 2017 zur großen Freude des LSK Hansa zurück.

“Er haut sich immer voll für die Mannschaft rein”

LSK-Kapitän Lukas Pägelow ist voll des Lobes über Mitspieler Stefan Wolk. Foto: HEIMSPIEL.media

Mit seinen 29 Jahren ist Stefan schon der “Methusalem” im jungen LSK-Team. “Er ist unser erfahrenster Spieler”, sagt Lukas Pägelow, “Stefan ist für uns ein Vorbild in Sachen Einstellung.” Dabei habe er nicht eine so gute technische Ausbildung in Fußball-Internaten bekommen wie andere LSK-Spieler, weiß der Kapitän. Aber: “Stefan gleicht das mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz aus – im Training und im Spiel. Er haut sich immer voll für die Mannschaft rein.”

Stefan Wolk kann seine Erfahrung aus 133 Regionalliga- und 144 Oberliga-Spielen einbringen. In dieser Saison stand er in 24 von 29 Begegnungen auf dem Platz, nur eine Gelbsperre und eine Verletzung konnten ihn ausbremsen. Wolk ist eine anerkannte Führungspersönlichkeit im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung. Mit seiner Zweikampfstärke, seinem klugen Stellungsspiel, seiner Übersicht und Cleverness ist er ein ruhender Pol in der Youngster-Truppe – auch wenn es hektisch wird.

Nicht nur in der Mannschaft ist Stefan Wolk überaus beliebt, sondern auch bei den Fans.  Einer, der seit Jahrzehnten im LSK-Fanblock dabei ist, lobt: “Wolke ist einer von denen, die nach dem Spiel immer zu den Fans kommen – auch wenn es mal nicht so gut gelaufen ist.”

Europameister! Stefan Wolk vom LSK (oben, 2. v. l.) holte 2018 in Prag mit der deutschen Polizei-Nationalmannschaft den Titel. Foto: dpsk

Nicht nur beim LSK hat Stefan große Siege und Titel gefeiert. Im Jahr 2018 wurde er in Prag Europameister mit der deutschen Polizei-Nationalmannschaft. Beim 4:0 im Finale gegen Gastgeber Tschechien war auch der LSKer Wolk unter den Torschützen.

Vielleicht gelingt dem kopfballstarken Abwehrmann ja auch am Ostermontag (14 Uhr, VfL-Platz) im so wichtigen Abstiegsduell gegen FC Eintracht Norderstedt ein Treffer – beim 1:1 in Drochtersen stand er kurz davor.