Nun werden auch schon Bundesliga-Klubs auf den Nachwuchs des Lüneburger SK aufmerksam: Lukas Fabel, seit vier Jahren beim LSK und Torwart der U13, erhielt kürzlich vom Cheftrainer der U14 des VfL Wolfsburg eine Einladung zum Probetraining.
Der 13-Jährige, nach guten Leistungen auch Torwart der Förderauswahl des Kreises Heide-Wendland, begann den Besuch in Wolfsburg mit einem Rundgang durch die Fußball-Akademie, ehe er sich einer 45-minütigen individuellen Trainingseinheit mit dem verantwortlichen Torwarttrainer unterzog. Dabei erhielt er viele wertvolle Tipps. Anschließend nahm er am Mannschaftstraining der U14 des VfL teil und wurde dabei von der „Mitspielern“ toll aufgenommen und sofort integriert.
Das gesamte Training von Lukas wurde auf Video aufgezeichnet und hinterher von den Trainern ausgewertet. Das Feedback war sehr positiv. Lukas hat eine sehr gute körperliche Verfassung und Fitness für sein Alter und als Torwart noch viel Potenzial. Es wurde aber auch deutlich, dass ihm noch die Grundtechniken fehlen. Er wurde ermutigt, am Ball zu bleiben und den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen – mit individuellem Torwarttraining.
Für Lukas war das Training beim VfL Wolfsburg eine tolle Erfahrung mit vielen positiven Eindrücken, die ihn darin bestärkten, weiter an sich zu arbeiten.