Der nächste Aufsteiger wartet - LSK am Samstag in Römstedt gefordert!
Historisches ereignete sich am vergangenen Sonntag in Neetze: Neuling MTV Römstedt feierte mit einem 2:1 beim heimischen TuS den ersten Sieg seiner Landesliga-Geschichte! Schon im Mai war der Verein am Ziel seiner Träume angelangt, grüßte erstmals in der 118-jährigen Historie als Sechstligist und löste damit den ewigen Platzhirsch Teutonia Uelzen (Abstieg in die Bezirksliga) als neue Nummer 1 im Uelzener Fußball ab.
2016 noch in der 1. Kreisklasse beheimatet, zeigte der Trend seitdem kontinuierlich nach oben; der MTV konnte in dieser Zeit drei Aufstiege feiern.
Maßgeblichen Anteil an den Erfolgen hatte Ex-LSK-Spieler Torben Tutas, der bis 2023 als Coach in Römstedt wirkte und immer noch im Hintergrund tätig ist. Abgelöst wurde er von Moritz Niebuhr, in Lüneburg ebenfalls kein Unbekannter, welcher mit dem Team den letzten Schritt in die Landesliga machte. Seit diesem Sommer wird die Truppe von Malte Weber trainiert (kam aus Emmendorf).
Die Mannschaft ist schon seit längerer Zeit personell arg gebeutelt, musste verletzungsbedingt auf langjährige Leistungsträger wie Henrik Tutas, Jeremy Fritz, Kevin Galinowski oder Valentin Schulz verzichten. So war es nicht wirklich verwunderlich, dass der MTV aus den ersten sechs Punktspielen nur zwei Unentschieden holte, ehe endlich der Knoten platzte.
Im Bezirkspokal haben die Römstedter die ersten drei Runden nach Siegen in Neetze (2:1), Bardowick (3:0) und Reppenstedt (3:0) erfolgreich überstanden, treten nun im Viertelfinale in Meckelfeld an.
LSK-Trainer Dennis Tornieporth fiebert dem Anpfiff (Samstag, 16 Uhr) schon entgegen: “Ich freue mich riesig auf das Aufeinandertreffen mit Römstedt. Sie sind verdient aufgestiegen, haben sich das Landesliga-Ticket absolut verdient. Ich erwarte eine stimmungsvolle Kulisse auf einem idyllisch gelegenen Platz, das ganze Ambiente ist pure Fußballromantik.”
Besonderen Respekt hat der Coach vor einem Spieler der Gastgeber: “Mit Nick Tappe hat der MTV einen der besten Fußballer dieser Landesliga-Saison in seinen Reihen; den muss man immer im Auge behalten und darf ihm niemals zu viele Freiheiten gewähren.”
Unsere Jungs, die ihre tolle Serie von sieben Siegen in Folge natürlich gern fortsetzen möchten, müssen in dieser Partie auf folgende Spieler verzichten: Haris Zlomusica (Hand-OP ist heute erfolgreich verlaufen), Deniz Öker (Aufbautraining), Alessandro Dente (Muskelfaserriss), Bo Weishaupt (Knie), Tomek Pauer (privat) und eventuell Stefan Wolk (Arbeit).
Erfreulicherweise trainiert Michel Oelkers seit mehreren Wochen unter Vollbelastung mit und ist komplett beschwerdefrei! Sein Comeback auf dem Platz darf also in absehbarer Zukunft erwartet werden.
Fans, die den LSK begleiten und unterstützen möchten, finden den Römstedter Platz in der Göhrdestraße 11!