Brisantes Stadtderby - LSK beim MTV Treubund Lüneburg!

Es ist wieder soweit: Am morgigen Sonnabend steigt um 16 Uhr das Punktspiel unserer Jungs bei den “Turnern” an der Uelzener Straße.
Erst vor einem Monat waren die Rothosen im Achtelfinale des Bezirkspokals zu Gast auf den Sülzwiesen; hier behielt der LSK in einer spannungsgeladenen Partie knapp mit 3:2 (1:1) die Oberhand. Raphael Thinius entschied in der 90. Minute mit einem abgefälschten Schuss das Match für seine Farben. Auch die beiden Begegnungen der vergangenen Saison waren jeweils eine enge Kiste: 1:1 und 2:2 trennten sich die Kontrahenten.
 
“Wir blicken mit ganz viel Vorfreude auf dieses Aufeinandertreffen. Stadtderbys sind immer etwas Besonderes und haben einen ganz speziellen Reiz. Man hat bereits die gesamte Woche im Training gespürt, dass ein Derby auf uns wartet. Jeder Zweikampf wurde mit höchster Intensität geführt und der Rasen hat teilweise gebrannt; einfach nur schön mit anzusehen”, gibt LSK-Coach Dennis Tornieporth die Stimmungslage seiner Mannschaft wieder.
 
Nachdem der MTV Treubund in der vorigen Serie von Mitte Februar bis Anfang Juni einen Lauf von 18 ungeschlagenen Partien in Folge hinlegte, verlief der Start in diese Spielzeit unter dem neuen Trainer Achim Otte (löste Michael Zerr ab, der nun als Sportchef amtiert) eher durchwachsen: zwei Siegen (Bornreihe, Neetze) stehen drei Niederlagen (Harsefeld, Uphusen, Rotenburg) gegenüber.
 
Der Abgang von Liam Kümmritz (USA) und das temporäre Fehlen von Leistungsträgern wie Jona Prigge oder Steffen Hattendorf trugen sicher mit dazu bei, dass der MTV bisher “nur” Platz neun in der Landesliga-Tabelle belegt.
 
Das wird unser Team aber natürlich nicht zu Leichtsinn verleiten. Der “Platz an der Sonne” soll schließlich verteidigt, die schöne Serie von fünf Siegen in Folge nach Möglichkeit fortgesetzt werden. “Jetzt gilt es, die bereits angesprochene Leidenschaft auf den Platz zu übertragen. Denn jeder bei uns im Team weiß, dass Spiele gegen den MTV ihre eigenen Gesetze haben und die Ergebnisse aus den Vorwochen null und nichtig sind. Wir freuen uns auf ein tolles Match und werden bereit sein”, betont Trainer Tornieporth.
 
Leider nicht dabei sind am Sonnabend Haris Zlomusica (Fraktur der Hand), Marian Kunze (Drüsenfieber), Bo Weishaupt (Knie), Deniz Öker (Bänderriss), Leon Perera (Länderspielreise) und Michel Oelkers (Trainingsrückstand). Bei Corvin Behrens wird das Abschlusstraining entscheiden, ob es für einen Einsatz reicht.
 
Für den kommenden Dienstag, 10.09., wurde übrigens ein Testspiel unserer Jungs beim TSV Winsen vereinbart. Der Anstoß auf dem Jahnplatz (Borsteler Weg 20) erfolgt um 19.30 Uhr!